Kias neue Elektroflotte - Was sagt ihr zu den Transportern/Vans?

2 Antworten

Elektro ist nur eine Brücken Technologie, es lebe der Wasserstoff. Kia als Marke ist für mich davon unabhängig schon immer unattraktiv.

Grimmi947  04.02.2024, 21:51

Dein Argument gegen E ist: "wir haben nicht genug Strom"

MaxSensibel  06.02.2024, 07:16

??? Warum Wasserstoff? Ein Wasserstoffauto ist auch ein Elektroauto mit kleinerer Batterie aber komplizierterer, zusätzlicher, verlustreicher Technik. Wasserstoff hat seine Einsatzbereiche, ohne Frage, gibt aber wichtigere Bereiche als im Automobilsektor, Produktion und Chemie bspw. Da ist der Bedarf so hoch, da wird auf mindestens 10 Jahre hinaus die mögliche H2 Menge nicht ausreichen um den Bedarf zu decken. Sollte man hier jetzt Nichts machen aus Deiner Sicht?

Rennegent  06.02.2024, 12:02
@MaxSensibel

EAutos sind sehr co 2 intensiv in der Herstellung. Spielt sich erst bei hoher Laufleistung wieder ein. Aber für Langstrecke sind sie aufgrund der begrenzten Reichweite gar nicht geeignet. Eher für die Stadt. Da machst du aber wenig Kilometer. Viele Rentner fahren nur ein paar Tausend KM im Jahr. Da ist das Auto schon 10 Jahre alt und hat nur 30000 KM auf der Uhr oder weniger. Dann ist der Akku schon platt aufgrund der Alterung. Wenn die Akkus brennen kriegst du sie nicht gelöscht. Sie sind giftig, Sauerei bei der Entsorgung. Ambulante Pflegedienste mit EAutos, okay. Aber für die meisten macht es null Sinn.

Feine Sache, wenn sich jetzt die Städte noch dazu durchringen hier etwas weniger Verbrenner in bestimmten Zonen zu fordern, würde sich die Entwicklung noch steigern. Muss ja nicht morgen sein. Reicht ja, wenn man sagen würde, in 5 Jahren nur noch elektrische Lieferfahrzeuge im Zustellungsbereich, dann können sich die Firmen einstellen.

Mercedes hat auch gerade seine elektrischen Transporter aktualisiert. Jetzt können sie auch Reichweite.