Kfz steuer viel zu hoch?

10 Antworten

Von Colopia und einem weiteren Experten bestätigt

Diese Steuerklasse bei einem 1,6-Liter-Ottomotor betrifft Benziner ohne Katalysator oder mit ungeregeltem Katalysator - ich kann das ganz genau sagen, weil ein Bekannter vor dem H-Kennzeichen so viel für seinen 1987er Audi 80 1,6 (75 PS; B3 Serie) mit 1992 vom VAG-Händler nachgerüstetem U-Kat bezahlt hat: 405 Euro gerundet. Das galt für Fahrzeuge, die z.B. mit Euronorm als schadstoffarm ohne G-Kat (z.B. Opel Ascona-C und Kadett-E "Jubilee" 1.6 oder Toyota Carina II mit Magermix-Motor) oder als "bedingt schadstoffarm" durch U-Kat, ggf. dessen Nachrüstung gegolten haben und zwischen ca. 1984 und 1988 auf den Markt gekommen sind ... Schlüsselnummern wie "03" im alten Fahrzeugbrief waren das.

Da dürfte ein 2000er Toyota Avensis weiter sein, ich würde der Sache auf den Grund gehen. Normalerweise hat der wegen EG-Richtlinien zur Neuzulassung von Fahrzeugen mindestens Euro 2 - einzige Ausnahme: Vielleicht hast du ein Re-Import-Modell ohne G-Kat (!) erwischt, manche Import-Hersteller haben so was für andere Märkte als Deutschland durchaus noch um die Jahrtausendwende vertrieben, das dann in Deutschland nur per Ausnahmegenehmigung zugelassen werden konnte. Wie zeitig Toyota hier agiert hat weiß ich nicht.

Glaube jedoch im Ganzen an einen Fehler und würde das monieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kieljo  14.10.2021, 12:57

Diese Fahrzeuge gab es nicht ohne Kat. Auch wenn es ein Import sein sollte.

rotesand  14.10.2021, 17:21
@kieljo

Ich schloss es nur nicht ganz aus, weil z.B. Renault, Fiat und auch Lada noch relativ lang kat-lose Autos produzierten - die dann teils auch per Einzelabnahme als Re-Importe nach Deutschland zurück fanden, etwa Fiat Seicento oder Lada Samara bzw. Lada Forma. Die hatten auch weder ABS noch Airbags.

Kfz Steuer viel zu hoch?

Ja, sie ist definitiv viel zu hoch. Unbedingt beim Zoll Einspruch erheben. Und lass' Dir von Laien nichts einreden von wegen "alte Kiste kostet halt" - selbst wenn er von 1997 wäre, hätte er mindestens Euro 2 (beim Ottomotor aktuell 7,36 Euro pro angefangene 100 ccm Hubraum). Die Idee mit dem Reimport ohne Abgasreinigungsanlage ist grundsätzlich sinnvoll, allerdings spräche dann die grüne Plakette dagegen, sofern diese rechtmäßig vergeben wurde, was nach meiner Erfahrung nicht immer der Fall ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Nun am besten Du schaffst Dir in Zukunft ein E-Mobil an, denn der ist dann soviel ich weiß von der Steuer befreit.

Das was Du schreibst, ist mMn erst der Anfang. Die in Berlin beraten gerade daran wie sie uns das Fell so gründlich wie möglich über die Ohren ziehen...

Mir wird echt Angst und Bange wenn ich an das Ergebnis denke.

Fraganti  14.10.2021, 11:12

Das ist schlicht ein Fehler in der Sachbearbeitung. Berechnet wurde ein Fahrzeug ohne Katalysator. Bei Baujahr 2000 war aber immer ein Katalysator drin. Mindestens Euro2. Ohne ist das Fahrzeug nicht zulassungsfähig.

Setzt der Sachbearbeiter den vergessenen Haken entsprechend bei Euro2, weist der ausgedruckte Steuerbescheid auch weiterhin 117€ aus.

Fehler des Sachbearbeiters. Er hat es komplett ohne Berücksichtigung der vorhandenen Abgasreinigungsanlage berechnet, obwohl ein Fahrzeug Baujahr 2000 bei entfernter Abgasreinigungsanlage generell nicht zulassungsfähig und seine Betriebserlaubnis erloschen wäre.

Widerspruch einlegen und auf die Abgasnorm hinweisen. (Fahrzeugschein in Kopie beifügen).

Bei Euro 2 sind 117€, bei Euro 3/D3 sind es 108€.

rotesand  14.10.2021, 11:11

Das stimmt. Einzige Ausnahme wäre ein EG-Re-Import, der damals per Ausnahmegenehmigung in Deutschland zugelassen wurde - mancher Hersteller hat um die 2000 noch Autos ohne Kat für bestimmte Märke gefertigt. Es wäre unwahrscheinlich, aber nicht ganz auszuschließen - wie fix Toyota war weiß ich nicht, man müsste die Papiere prüfen. Glaube aber auch ein ein Versehen.

Fraganti  14.10.2021, 11:14
@rotesand

Dann hätte er keine grüne Plakette erteilt bekommen.

Havitarts
Fragesteller
@rotesand

Meiner ist ein Vorfacelift repimport aus belgien

Fraganti  15.10.2021, 16:45
@Havitarts

Macht nichts. Mit grüner Plakette = mindestens Euro 1 = 256€ Steuer.

Guck doch bitte einfach mal in deine Zulassungsbescheinigung Teil 1, was steht im Feld 14?

rotesand  16.10.2021, 00:21
@Havitarts

Eventuell haben die da was falsch eingetragen.

Ansonsten weiß ich nur so viel, dass Frankreich und Belgien relativ spät flächendeckend auf Kat-Neuwagen umstellten bzw. mit die Letzten der damaligen EG gewesen sind, die den G-Kat zur Pflicht bei Neuwagen machten. Im dümmsten Fall hast du echt einen Avensis ohne G-Kat erwischt.

Vielleicht hat dann der deutsche Händler auch aus Unwissenheit die grüne Plakette geklebt weil er dachte ... ah ja, ein Avensis von 2000, der hat einen Kat. Woher soll man so was auch wissen?! Ich schließe es nicht ganz aus, dass dein Auto, wenn es für Belgien gedacht war, gar keinen G-Kat besitzt.

Havitarts
Fragesteller
@Fraganti

Dort steht emissionsklasse nicht bekannt (0088)