Auto oder Bus fahren? Was ist günstiger?
Hallo. Das benötigte Monatsticket für den Bus kostet um die 74€.
Wenn ich mir einen günstigen gebrauchten Kleinwagen (Verbrauch max. 5l/ 100 km) zulegen würde, müsste ich täglich insgesamt ca. 22km zurücklegen.
Neben den Spritkosten kommen ja aber noch Kfz-Steuer, Kfz-Versicherung und diverse Wartungskosten oben drauf. Lohnt es sich heute noch sich ein Auto anzuschaffen?
Kenn mich da leider nicht aus.
Ich gehe da wirklich nur vom notwendigen Zweck aus um von A nach B zu kommen. Sowas wie Status, Transport von Gegenständen und Fahrspaß sind in dem Fall irrelevant für mich. Also Autoliebhaber vielleicht kurz mal weg schauen. ;)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke!
10 Antworten
Das kommt drauf an.
Für mich ist Zeit eine wertvollere Ressource als Geld und mit dem Auto bin ich unabhängiger in meiner Terminwahrnehmung.
Es hängt also viel damit zu tun, wie dein Alltag aussieht. Wenn du x mal die Woche an Ort y für z Stunden sein musst und abgesehen davon nur selten Spontanmobilität brauchst, tendiere ich klar zu Bus/Bahn.
In anderen Fällen bei mir mit unregelmäßigen Arbeits- und Bürozeiten, durchaus noch im Außendienst aktiv ist das Auto hingegen quasi unverzichtbar.
Stressfaktor kann beides beinhalten. Verspätung und Ausfall vs Stau und Parkplatzmangel.
Ob man auf den ÖPNV umsteigt hängt auch davon ab wie gut er ausgebaut ist. Beispiel: In Karlsruhe ist der ÖPNV so gut ausgebaut, das auch Autofahrer das Auto häufig stehenlassen. Karlsruhe hat eines der besten und attraktivsten ÖPNV-Systeme in Deutschland. Dort hat man das Straßenbahnnetz mit dem DB-Netz verknüpft (gleiche Spurweite) Dadurch gibt es umsteigefreie Verbindungen zwischen Stadtzentrum und Umland. Die Fahrpläne richten sich nach Kundenbedürfnissen.
Hier ein Video dazu: (besteht aus 3 Teilen)
Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=Eulo-cOsnZU