Wie hoch ist der Spritverbrauch bei einem Linienbus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss natürlich auch berücksichtigen:

a) Vielleicht ist die durchschnittliche Besetzung der Fahrt größer. Schwankungen sind immer mal möglich.

b) Wenn zum Beispiel ein Bus um 7 Uhr mit 30 Fahrgästen vom Dorf in die Stadt fährt und anschließend mit 1-2 Personen von der Stadt ins Dorf zurück, dann kann man ihn schlecht durch ein Anrufsammeltaxi ersetzen.

c) Oft ist es auch unwirtschaftlich, mehrmals am Tag die Gefäßgröße zu wechseln, also um 13.30 Uhr mit einem Gelenkbus zu fahren, um 14.30 Uhr und 15.30 Uhr mit einem Kleinbus, um 16.30 Uhr und 17.30 Uhr mit einem Standardbus und um 18.30 Uhr wieder mit einem Kleinbus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ca. 40-60l/ 100km

Man berechnet das aber eigentlich auf Personenkilometer.

In dem Fall ist es ein hoher Verbrauch für die Oma :)

Der Bus fährt aber nicht nur die Oma exklusiv durch die Gegend, sondern folgt einer Linie auf der mit Sicherheit auch andere Passagiere einsteigen/ unterwegs sind.

Auf manchen Strecken gibts schon lange Linientaxis dei man anrufen kann.

Ein normaler Bus braucht so um die 30l Diesel, allerdings gibts inzwischen auch viele Hybridbusse, Wasserstoff, E-Busse etc.
Du weißt auch nicht, wie viele Personen der Bus auf seinen letzten 100km befördert hat - schon bei 5-6 Fahrgästen entspricht es wieder einem Kleinwagen pro Nase.

So wenig ich für den OPNV übrig habe,aber die fahren ja selten leer.

maxundmogli
Fragesteller

Leerfahrten zur Werkstatt gibt es auch.

Aber das war keine Leerfahrt. Das war wochentags um 10 oder 11 Uhr morgens.

Ceetee1000  07.03.2024, 20:19
@maxundmogli

Klar Leerfahrten gibt es auch, aber in der Masse, sind die doch recht sparsam. Außerdem ist das mit Flugzeugen nicht anders. Mein letzter Flug von Madrid nach Zürich,saßen 15 Leute in der Maschine. Passiert oft.

MrTuvok  07.03.2024, 20:40
@maxundmogli

Bleib mal entspannt. ÖPNV ist immer effizienter als Individualverkehr. Du weißt doch gar nicht wie viele andere Passagiere an der nächsten Haltestelle einstiegen.

guru61  08.03.2024, 07:47
@maxundmogli

ja und? Was die Deutschen nicht merkeln ist, dass ein Angebot den ganzen Tag bestehen muss, um von den Fahrgästen angenommen werden. In der Schweiz ist zum Beispiel geregelt, dass eine Verbindung, die mindestens 500 Passagiere auf einem Teilstück befördern, Anrecht auf einen stunden Takt mit 16 Fahrten pro Tag und Richtung hat!

Ich wohne in einem 1800 Seelen Dorf und wie haben zwei Buslinien, die Viertel- und Halbstundentakt haben und die Gelenkbusse sind gut besetzt, bis ganz voll.

Natürlich ist am Sonntag um 11 Uhr der Bus wenig besetzt, aber schon bei der Wendestelle, die bestens auf die Bahn abgestimmt ist, sieht das schon wieder anders aus.

Du willst offenbar nicht den Sinn des ÖPNV verstehen, oder? Es ist immer billiger und umweltfreundlicher als die ganzen Protzkarossenfahrten. Autofahren muss teurer sein, denn dann sitzen noch mehr im Bus.

maxundmogli
Fragesteller

Ist bereits viel zu teuer

MrTuvok  07.03.2024, 21:17
@maxundmogli

Muss wohl jemand schreiben wenn er an seiner uneffizienten Verbrennergurke mental fest gewachsen ist. KFZ zu unterhalten ist immer teurer als ÖPNVinkl Bahn und Taxi ... kann dir jeder leicht ausrechnen.