KFZ-Steuer 2mal bezahlen?

13 Antworten

Der Vorbesitzer bekommst die zu viel gezahlte Steuer zurück. und Du musst ab dem tag des Kaufs zahlen.

Zahlungspflichtig ist der Steuerpflichtige, nicht der Gegenstand selbst.

......................................................

Aber noch in 50er Jahren war es tatsächlich so, daß Kfz-Steuern durch den Kauf von Klebemarken entrichtet wurden. Wer die Marken in Besitz hatte, bewies dadurch, daß er die Kfz-Steuern entrichtet hatte.

Meines Wissens benutzte der Fiskus der DDR dieses System bis zum Schluß.

I

Bei der Abmeldung bekommt der Vorbesitzer die im Voraus gezahlte KFZ Steuer für die nun doch nicht gebrauchte Zeit zurückerstattet.

Gleichzeitig zahlst du die KFT Steuer ab dem Tag der Anmeldung bis zum Jahresende.

Wir sind in Deutschland da hat sowas schon seine Ordnung ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
rhycero
Fragesteller

Das beantwortet meine Frage ohne weitere Fragen.

Der Voreigentümer wird das Auto wohl abgemeldet haben wenn er kein Trottel ist. Im Zuge dessen hat er KFZ Steuer und Versicherung anteilig erstattet bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bezahlst sie nicht "nochmal". Du bezahlst sie, und der Vorbesitzer bekommt anteilig seine Steuer zurück.