KFZ-Sicherungshalter in Abzweigdose?

2 Antworten

Das ist bodenloser Unfug, falls du das an Installationen mit Netzspannung vorhast.

Es ist sehr bedenklich, ohne jede Sachkenntnis und ohne jede seriöse Hintergrundinformation sehr gefährliche Lösungen in einem Laienforum entwickeln zu lassen.

Eine KFZ-Sicherung ist für 24V dc konzipiert, sie kann keine Lichtbögen löschen und keine höhere Spannung schalten. Das Teil ist mitsamt Halter "blank", weil es noch innerhalb der Schutzkleinspannung betrieblich liegt.

In einer Abzweigdose haben derartige Absicherungen ohnehin gar nichts verloren.

Also arbeite bitte seriös und mit Sachkenntnis.

Alles Gute.

schrauberking 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 16:40

Hallo, tut mir Leid, das habe ich glatt vergessen. Es läuft alles über 12V. Es geht mir nur darum, eine gute platzsparende Lösung zu finden.

Doktorelektrik  23.10.2024, 19:04
@schrauberking

Dann besorge dir doch am besten Reihenkonstruktionen (Schrott, Kfz). Natürlich gibt es die auch als Profi-Halter für die Industrie, aber eben auch recht teuer und für die Hutschiene - nix kompakt.

Unterschätze aber die Erwärmung bei mehrfach 10A in einer kleinen Dose nicht! Ich kenne deine Anwendung nicht, aber mit der geplanten Bauweise klingt das nicht elegant.

Dann mal viel Erfolg.

Wenn es sich um 230Volt Wechselstrom handelt, sind KFZ Sicherungshalter dafür nicht zugelassen.

Warum nimmst Du keine "Einausicherungs-Halter" ?

Allerdings nur bis 6,5A zugelassen.

https://www.reichelt.de/de/de/sicherungshalter-fuer-5-x-20-6-3-x-32-mm-250-v-6-3-a-schwarz-stv-ptf-80a-p243316.html