Kernel Development: OOM?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht so, daß eine Allokation zwingend zu einem OOM führt, die Lage ist deutlich komplexer. Der OOM-Killer wird, wenn es notwendig erscheint, einen oder mehrere Prozesse auf Basis des oom score killen.

Hier mal ein Überblick:

https://www.kernel.org/doc/gorman/html/understand/understand016.html

P.S.: Du solltest natürlich schauen,, daß Du entsprechende Doku für die heutige Situation findest, insbesondere wie der oom score genutzt und berechnet wird.

Ich glaube, er killt zuerst den Prozess, der zuletzt den größten Speicherbereich angefordert hat. Das sollte sich über Google herausfinden lassen.
das wird aber je nach Betriebssystem unterschiedlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig