Kennt sich jemand mit Philosophie aus?
Hi Leute,
ich komme nach den Sommerferien in die 10te Klasse.
Nun kommt das Fach Philosophie auf mich zu. Hat jemand Erfahrung mit Philosophie und kann mir sagen, was wir so behandeln werden und was Philosophie eigentlich ist. Ich habe dieses Fach nämlich noch nie gehört.
Vielen Dank im Voraus!
4 Antworten
In der Philosophie lernt ihr, wie man systematisch an die Fragen des Lebens herangeht. Von banalen Fragen wie „Wer bin ich?“ oder „Wo kommen wir eigentlich her?“ oder „Woher weiß ich, dass ich etwas weiß?“ bis hin zu sehr theoretischen, teils wissenschaftlichen Fragen oder philosophischen Theorien. Bestimmt werdet ihr euch mit der Erkenntnistheorie beschäftigen und auch mit Ethik/Moral, Anthropologie und vielleicht auch mit politischer Philosophie. Metaphysik bestimmt auch.
Es gibt in der Philosophie verschiedene Schwerpunkte, die sich mit unterschiedlichen Fragen beschäftigen.
Beispiele für verschiedene Fragen der Philosophie wären hier:
- Was ist der Mensch?
- Gibt es einen Ursprung des Lebens?
- Was ist Gerechtigkeit?
- Was ist Glück und was bedeutet es glücklich zu sein und zu leben?
- Ist der Mensch frei in seinen Entscheidungen?
- Was ist gut und böse?
- Kann Wahrheit objektiv sein?
Und auf Basis dieser Fragen lernt ihr, wie man in der Philosophie argumentiert, strukturell schreibt, Fachbegriffe richtig anwendet und interpretiert. Ebenso wie ihr sicherlich lernt, wie man Dinge formuliert, beweist und durch Beispiele und Erklärungen stützt. Ihr werdet auf jeden Fall viel lesen.
Ihr werdet auch mit Philosophen wie Sokrates, Jean-Jaques Rousseau, Friedrich Nietzsche, Platon, Aristoteles, Descartes, Hegel, Marx, John Locke, Jean-Paul Sartre und Immanuel Kant in Kontakt kommen. Je nachdem, wie euer Unterricht gestaltet wird.
Hier wird es besser erklärt als ich es könnte: https://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie
Hi. Ich hatte mal Philosophie in der 6ten klasse. Damals war es nahezu identisch mit Ethik.
Bei Philosophie geht es darum, unsere Welt, uns selbst und unser Umfeld zu verstehen und Möglichkeiten zu entwerfen diese zu erklären.
Es ist die Schnittstelle zeischen Physik, ethik und Logischen Denken.
Ein grosser teil dieses Bereichs ist das stellen von Absurden aber möglicherweise mögliche Fragen.
Die Wohl bekannteste aller fragen im Philosophischem Bereich ist die Frage nach dem Sinn des Lebens. Wozu existieren wir?
Kutzgesagt: Es ist das Ideale Fach für diejenigen, die gerne angeben und ihre meinung überall hinausposaunen wollen, deswegen ist es auch für mich 😀.
Aber vielmehr geht es eigendlich darum was und warum zur hölle du huer gelabdet bist.
Nun kommt das Fach Philosophie auf mich zu.
Dann laß es einfach auf dich zukommen, es macht keinen Sinn , sich jetzt schon damit zu befassen.