Kennt jemand einen Züchter für Mini Bernedoodles?

9 Antworten

Hunde sind keine beliebig konfigurierbaren Produkte.

Ich hätte gerne einmal Berner Sennenhund, aber bitte in Antiallergen und klein. So funktioniert das nicht!

Lasst das mit dem Hund bitte bleiben, ihr werdet damit nicht glücklich und dem armen Lebewesen ruiniert ihr das ganze Leben.

Warum tut es kein Pudel? Die gibt es in allen Größen und mit jeder Menge seriösen und kompetenten Züchtern dahinter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
  1. Züchter gibt es nicht für Mischlinge
  2. Allergikerhunde gibt es auch nicht - das ist eine dämliche Werbestrategie

Wenn Du einen Hund brauchst auf den niemand in der Familie allergisch reagiert, dann musst Du das mit diesem speziellen Hund testen lassen.

Dass generell auf keinen Hund dieser "Art" reagiert wird halte ich für unwahrscheinlich. Noch dazu bei einem Mischling wo man nicht weiss was da später mal "durchschlägt". Wenn es der Berner ist kannst Du Dir den "Allergikerhund" abschminken.

Dass es immer wieder Menschen gibt die auf solche "Versprechen" hereinfallen und teures Geld für irgendwelche Mischlinge bezahlen ist wirklich faszinierend.

Hallo,

Es kann keine Züchter für diese "Rasse" geben - in keinem Land. Das hat folgende Gründe:

- DAS ist KEINE von der FCI anerkannte Rasse

- es gibt daher keinen verbindlichen Rassestandard für diese Mischungen

- es gibt daher auch keine kontrollierten (auch auf Gendefekte etc.) und untersuchten Elterntiere

- nur zwei Hunde miteinander zu verpaaren ist Vermehrung und keine Zucht

- dass die Vermehrer immer von einer "Rasse" sprechen, ist vielleicht verkaufsfördernd, ist aber eher ein Betrug.

Und eines noch:

Für die Produktion solcher Designerhunde können niemals die guten, kontrollierten Hunde der jeweilig beteiligten Rassen genommen werden, denn diese verwenden die seriösen Züchter für ihre eigene Rassezucht. Für solche Vermehrerwürfe können immer nur irgendwelche Hunde genommen werden - und daher steht zu befürchten, dass die Elterntiere u.U. über Erbfehler und Krankheiten verfügen, die sich dann potenzieren.

Und da es in der Genetik ja nun mal leider nicht so ist, dass sich die "Zutaten" immer prima im Verhältnis 50 : 50 vermischen, ist es bei so einer unkontrollierten und unkontrollierbaren "Zucht" auch nicht möglich, vorherzusagen, was daraus entstehen wird.

Völlig verantwortungslos - Designerhunde mit falschen Versprechungen - zulasten der Hundegesundheit.

Aber wenn du bereit bist, für einen Mischling 1000 Euro oder mehr auszugeben ... dann such dir einen dieser Vermehrer, die solche Mischlinge produzieren, ohne Rücksicht auf irgendetwas.

bunnymom  21.09.2020, 10:18

super antwort!

Es gibt keine Züchter für Mischlinge. Auch Pudelmischlinge findet man im Tierschutz.

Wie kommst du überhaupt darauf, dass bei so einem Mix "Minis" rauskommen können? Berner Sennenhunde haben eine Schulterhöhe von >60cm. Es gibt auch keine "Allergikerhunde". Erst recht nicht bei Mischlingen, bei denen sämtliche Eigenschaften der Vorfahren durchschlagen können, inklusive der Fellstruktur.

Ich werde wohl nie verstehen, warum man nicht einfach einen Pudel kauft, wenn man doch seine ganzen Eigenschaften möchte...

dsupper  21.09.2020, 15:15

Halt dich fest - das wird tatsächlich gemacht - diese Geldmacher scheuen vor nichts zurück.

Es gibt ja auch Mini-Golden-Doodles - die Nachbarin hat einen. Da wird eine möglichst mickrig kleine Golden Ret. Hündinnen genommen und die wird dann künstlich (weil es nicht ander klappt) von einem Zwergpudel (auch so mickrig wie möglich) befruchtet.

Bei Mini-Berner-Doodles (wobei hier noch nicht mal der Name stimmt, denn das Doodle setzt sich ja auch LabraDOR und Poodle (= Pudel) zusammen) ist es ähnlich. Eine ganz ganz mickrige Berner-Sennenhündin und einen mickrigen Zwergpudel - künstlich befruchtet und schon sind teuer hergestellte Mischlinge unterwegs.

Virgilia  21.09.2020, 15:27
@dsupper

Da sollte echt jeder Vermehrer und jeder Käufer wegen Tierquälerei angezeigt werden 🤢🤬

Es gibt in jeder Größenordnung tolle Rassen und im Tierschutz warten abertausende Mischlinge auf ein Zuhause. Ich verstehe nicht, warum man solche Perversitäten produzieren muss. Aber so lange es Käufer gibt, die so etwas wollen und denen das Tierwohl egal ist, wird es Lieferanten geben -.-

dsupper  21.09.2020, 15:39
@Virgilia

Ja, so sieht das aus. Und dass es immer und immer wieder neue Interessenten gibt, die sich dann auch den größten Unfug versprechen lassen und diesen glauben (siehe Allergikerhund), kannst du auch hier wieder sehen ...