Kennt jemand ein gutes Kollokationenwörterbuch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt das digitale Wörterbuch der deutschen Sprache (dwds.de). Die haben eine ziemliche Menge an Stichwörtern und computergenerierte Kollokationslisten ("Wortprofile").

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BA Germanistik, HiWi-Stellen in Linguistik und Mediävistik
FlorenzRavenna
Fragesteller

Dankeschön, hier bin ich fündig geworden.

Na, hör einmal! Hast du mit diesem Wb eigentlich bereits zu arbeiten versucht (Eingabefeld links oben)?

Bei Eingabe des Beispiels "Sport" gibt es auf Klick:

Sport m.

Adjektive/Adverbien

beliebt • faszinierend • toll

fair • sauber

gesund • gefährlich

aktiv • alpin

Verben

fördern begeistern • fördern

machen anfangen • ausüben • betreiben • gehen • machen • treiben • widmen

zeigen bieten • zeigen

leben leben • verdienen

Nomen

Persönlichkeit • Rücktritt • Verdienst

Doping • Kommerzialisierung

Alter • Niveau • Schule • Verein

Freude • Spaß

Bewegung • Freizeit • Hobby • Kultur • Spiel

Phrasen

leben

Zusammensetzungen

Ausdauersport • Denksport • Extremsport • Kampfsport • Laufsport • Rennsport • Tanzsport • Wassersport • Wintersport

Mannschaftssport • Teamsport

Ballsport • Radsport • Reitsport • Motorsport

Nationalsport • Volkssport • Schulsport • Behindertensport • Breitensport • Amateursport • Leistungssport • Spitzensport • Profisport

Sportart • Sportveranstaltung • Sportereignis • Sportanlass • Sportwettkampf • Sportzentrum • Sportstadion • Sportanlage • Sportplatz • Sporthalle

Sportverband • Sportverein • Sportklub • Sportschule • Sportunterricht • Sportlehrer_in

Sportberichterstattung • Sportnachrichten • Sportjournalist_in • Sportreporter_in • Sportfan • Sportmuffel

Sportgeschäft • Sportgerät • Sportartikel • Sportausrüstung • Sportkleidung • Sportbekleidung

.

Was möchtest du noch?

FlorenzRavenna
Fragesteller

Selbstverständlich. "Sport" war nur ein simples Beispiel für diejenigen, die Kollokationen nicht kennen. ;) Deswegen steht es am Ende der Frage unter "Wer Kollokationen nicht kennt".

Ich arbeite seit Jahren sehr gerne und häufig mit diesem Wörterbuch und suche zur Zeit eines, das mehr Stichworte beinhaltet.

Koschutnig  10.10.2022, 09:32
@FlorenzRavenna

Bitte, verzeih!

Zu deiner Frage nach mehr Stichwörtern: Da gibt es ein ein paar Jahre zuvor erschienenes "Wörterbuch der Kollokationen im Deutschen" von Uwe Quasthoff, allerdings mit nur halb so vielen Seiten (550), was jedoch nicht bedeuten muss, dass weniger drin steht. Kennst du das? In den Lesesälen der DNB in Frankfurt und Leipzig würde es auf dich warten.

FlorenzRavenna
Fragesteller
@Koschutnig

Dankeschön, auf den ersten Blick scheint es nicht schlecht zu sein!

Und wegen des Missverständnisses: Alles gut!