kennt jemand den ausdruck Tabularasa?

7 Antworten

Tabula rasa ist die "reine Tafel", also gerade frisch gesäuberte bzw früher abgeschabte. Der Ausdruck kommt aus dem lateinischen und wurde hier zur Redewendung.

Es bedeutet gewissermaßen einen Neuanfang ermöglichen. Ob man das nun auf das aufräumen bezieht oder auf Probleme ist eigentlich irrelevant. Ich kenne es auch eher aus dem Haushalt, wenn jemand jetzt hier tabula rasa macht, dann macht er Ordnung, und ermöglicht es so, dass die Fläche wieder genutzt werden kann. Macht man durch eine Aussprache wieder tabula rasa, dann auch, um wieder neu anzufangen ohne Altlasten.

Der Begriff heißt “leere Tafel“, wie schon einige hier schrieben. Ursprünglich hatte er aber eine andere Bedeutung als die heutige ( reiner Tisch), nämlich eine aus der Philosophie. Platon und andere Philosophen gingen von einem Vorleben der menschlichen Seele in einer Ideenwelt aus, in der es alles was es hier bei uns auf Erden gibt, auch gibt, aber in einer vollkommeneren und höherdimensionalen Form mit mehr Qualitäten. Wenn die Seele nun aus dieser Ideenwelt absteige in unsere Welt und in einen Körper inkarniere, bringe sie Erinnerungen an diese Ideenwelt mit und sei deshalb in der Lage, zum Beispiel ein Pferd auch als solches zu erkennen, wenn sie es zum ersten mal in unserer Welt sehe. Dem setzte zum Beispiel der britische Philosoph Locke entgegen, dass das Bewusstsein des Menschen ohne solche Erinnerungen auf die Welt komme, also ohne Inhalt, als “leere Tafel“. “Tabula rasa“ hieß also eher “unbeschriebenes Blatt“ als “reiner Tisch“.

Kenne ich schon lange. Nägel mit Köpfen machen ist ähnlich

Tabula Rasa bedeutet, dass du "reinen Tisch" machst, also z. B. eine Sache klärst, die schon lange geklärt werden muss.

Das Bild bezieht sich auf Probleme, die schon lange anstehen, aber nie angesprochen wurden.