Kennt ihr einen (Ausbildungs)beruf, der zwar mit IT aber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du für mittelgroße Betriebe IT machst, dann beschäftigst du dich meistens eher mit dem Einrichten von Software externer Unternehmen, und hilfst bei kleineren Problemen damit aus. Auch Hardware kann ein Teil davon sein - bei uns ist die IT/EDV zuständig, wenn zb eine Tastatur nicht mehr geht. Wüsste nicht, dass unsere KrankenhausIT irgendwas unserer Systeme selbst programmiert hat.

Tomatenveteran
Fragesteller

Welche Ausbildung müsste ich da machen? Fachinformatiker Systemintegration?

Seraphiel0  23.09.2023, 12:29
@Tomatenveteran

Ich weiß doch der ihre Berufsbezeichnung nicht. Frag Google, schau nach entsprechenden Stellenanzeigen, was da für Berufe drin stehen.

Ja, es gibt viele Berufe im IT-Bereich, die nicht unbedingt etwas mit Programmierung zu tun haben müssen. Einige Beispiele für dich:

IT-Systemkaufmann/-frau:

  • Beratung von Kunden hinsichtlich IT-Produkten und -Lösungen.
  • Planung und Durchführung von Projekten zur Einführung neuer IT-Systeme.

Fachinformatiker/in für Systemintegration:

  • Planung, Installation und Konfiguration vernetzter IT-Systeme.
  • Behebung von Störungen durch Einsatz von Diagnosesystemen.
  • Es kann zwar manchmal eine gewisse Programmierkenntnis hilfreich sein, der Schwerpunkt liegt jedoch auf Hardware, Netzwerken und Systemadministration.

IT-System-Elektroniker/in:

  • Installation und Konfiguration von IT-Systemen und Netzwerken.
  • Instandsetzung von elektronischen Geräten und Systemen.

Informatikkaufmann/-frau:

  • Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen unter Einsatz von IT-Systemen.
  • Konzeption, Anpassung und Einführung von IT-Systemen.
  • Auch hier können Grundkenntnisse in der Programmierung nützlich sein, der Fokus liegt jedoch auf der Verknüpfung von betriebswirtschaftlichem und IT-Wissen.

Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung:

  • Auch wenn es hier um Anwendungsentwicklung geht, können die Aufgaben auch in der Konzeption und dem Design von Software und Benutzeroberflächen liegen, ohne dass tiefe Programmierkenntnisse notwendig sind.

IT-Sicherheitsberater/in:

  • Beratung zu IT-Sicherheitsfragen, Erstellung von Sicherheitskonzepten und Überprüfung der IT-Sicherheitsinfrastruktur.
  • Obwohl Kenntnisse im Bereich der Programmierung nützlich sein können, liegt der Schwerpunkt auf der Sicherheitsberatung und -konzeption.

IT-Projektmanager/in:

  • Planung, Steuerung und Überwachung von IT-Projekten.
  • Koordination zwischen verschiedenen Abteilungen und Teams, ohne notwendigerweise selbst zu programmieren.

Mediengestalter/in Digital und Print – Fachrichtung Digital:

  • Konzeption und Gestaltung digitaler Medienprodukte, z.B. Websites, Apps oder Multimedia-Anwendungen.
  • Arbeit mit verschiedenen Software-Tools zur Medienerstellung, ohne tiefgehende Programmierkenntnisse.

Data Analyst/in:

  • Analyse von großen Datenmengen und Erstellung von Reports.
  • Nutzung von Analyse-Tools und Software, wobei einige Programmierkenntnisse hilfreich sein können, der Schwerpunkt jedoch auf Analyse und Statistik liegt.

Technischer Redakteur/in:

  • Erstellung von Benutzerhandbüchern, Online-Hilfen und Dokumentationen für Software und Hardwareprodukte.
  • Verständnis technischer Zusammenhänge ist erforderlich, Programmierkenntnisse sind jedoch meist nicht notwendig.

IT-Service-Manager/in:

  • Gewährleistung des reibungslosen Betriebs von IT-Services innerhalb eines Unternehmens.
  • Koordination von Wartung, Support und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur.

IT-Vertriebsbeauftragte/r:

  • Verkauf von IT-Produkten und -Lösungen.
  • Beratung von Kunden bezüglich passender IT-Lösungen für ihre Bedürfnisse.

IT-Berater/in (Consultant):

  • Beratung von Unternehmen bei der Auswahl und Implementierung geeigneter IT-Lösungen.
  • Analyse von Geschäftsprozessen und Erstellung von Konzepten zur Optimierung mithilfe von IT.

Netzwerkadministrator/in:

  • Verantwortung für den Aufbau, die Wartung und die Verwaltung von Computernetzwerken.
  • Behebung von Netzwerkproblemen und Sicherstellung eines reibungslosen Netzwerkbetriebs.

Datenbankadministrator/in:

  • Verwaltung und Wartung von Datenbanksystemen.
  • Sicherstellung der Datenintegrität, -sicherheit und -verfügbarkeit.

SEO-Manager/in:

  • Optimierung von Websites für Suchmaschinen.
  • Analyse von Webseiten-Daten und Erarbeitung von Strategien zur Verbesserung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen.

Content-Manager/in:

  • Verwaltung und Erstellung von Inhalten für Websites, Blogs oder Social Media.
  • Arbeit mit Content-Management-Systemen und gegebenenfalls mit Grafiksoftware.

User Experience (UX)/User Interface (UI) Designer/in:

  • Gestaltung der Benutzeroberfläche und Verbesserung der Nutzererfahrung für Softwareprodukte, Websites und Anwendungen.
  • Arbeit mit Design-Tools und Konzepten zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit.

Social Media Manager/in:

  • Verwaltung und Koordination der Social Media Auftritte eines Unternehmens.
  • Erstellung von Inhalten, Interaktion mit Followern und Analyse von Social Media Daten.

Cloud Solutions Architect:

  • Design und Implementierung von Cloud-Lösungen.
  • Arbeit mit verschiedenen Cloud-Diensten und -Plattformen, um passende Cloud-Infrastrukturen für Unternehmen zu entwickeln.

Ob alles Ausbildungsberufe sind, oder nur Spezialisierungen, kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Musst du selbst mal schauen, wenn was für dich dabei ist.

Ich kenne da einige, meistens wird man als Systemintegrator ausgebildet