Kennt ihr diese Zeiten wo man den Fernseher an der Seite geschlagen hat?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

ja 100%
nein 0%

13 Antworten

ja

Ob das "normal" war weiß ich nicht, aber ich habe das als Kind und Jugendlicher immer wieder mal beobachtet. Da wurde kurz auf das Plastik- oder Holzgehäuse geklopft, meist flimmerte die Flimmerkiste dann wieder. Könnte mit der Bildröhre zu tun haben oder mit der Antenne für terrestrischen Fernseh-Empfang, das gab es damals noch. Wir hatten selbst lang nur drei Programme und eine Zimmerantenne von Interfunk daheim. Das waren Zeiten ... und Lothar Ackva oder Dénes Törzs sagten Filme an.

https://www.youtube.com/watch?v=TwBe3AJtuL4

https://www.youtube.com/watch?v=iUyIr4ZrdeY

Woher ich das weiß:Hobby
Sonderschuler
Fragesteller

😂😂😂

rotesand  30.07.2023, 23:12
@Sonderschuler

Heute mag es witzig oder kultig wirken, damals war's das Maß aller Dinge und absolut hochseriös :-). Ich verlinke als gern solche alten Videos, ist immer wieder nett anzusehen!

noblehostel  31.07.2023, 19:30
@rotesand

Ich finde es schade, daß es heutzutage keine Fernsehansager mehr gibt. Sie erzählten einem zwar nichts Neues (man wußte ja bescheid), aber sie machten den Fernsehabend persönlicher und wie ich finde, angenehmer.

rotesand  31.07.2023, 19:32
@noblehostel

Das stimmt. Dénes Törzs war übrigens der letzte seiner Zunft in Deutschland; er ging Ende 2004 in den Ruhestand.

ja

Das ist bei meinen Großeltern in Russland noch der Fall da mein Opa keinen neuen will solange der alte noch läuft

ja

Mein erster Fernseher in den 80er Jahren (als Jugendlicher) war sehr klein, mit rotem Gehäuse und hatte nicht einmal eine Fernbedienung.

Wenn er flackerte dann klopfte man oben oder an der Seite und es ging wieder 😄

ja

Das habe ich auch noch miterlebt, bei den alten Röhrendingern.

Von Experte rotesand bestätigt
ja

Diese Zeiten kenne ich. (Jahrgang 1961). Man hat früher alles Mögliche unternommen und ausprobiert, um einen besseren Empfang zu haben.

Ich muß etwas schmunzeln, wenn ich daran zurückdenke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung