Ein Arbeitskollege behält drei Jahre lang meine Handy-Nr. obwohl wir damals nur geschäftlich mal geschrieben haben?

7 Antworten

"Behält" klingt so, als würde das irgendein aktives Zutun benötigen. Ich habe auch Nummern von Leuten im Hand gespeichert, mit denen ich seit 10+ Jahren nichts mehr zu tun hatte, die sind da halt drin, weil ich keinen Grund habe da was zu löschen.

wieso kann er sich noch daran erinnern meine nr zu haben?

Er weiss es halt, wieso nicht? Ich weiss auch, von welchen Kollegen ich Nummern habe, auch nach jahrelanger Zusammenarbeit.

Manchmal vermute ich, dass dieses Phänomen tatsächlich etwas damit zu tun hat, ob man ein Erlebnis oder Vorgang damit zu tun hat, dass man es leichter speichert.

Dadurch bleibt das im Kopf gespeichert. Spontan fällt mir ein gutes Beispiel ein, als ich mich mit einer Frau unterhalten hatte, die aus der ländlichen Gegend stammte und im Dialekt "Boudwonna" für BADEWANNE sagte. Das klang für mich lustig und neu. Deshalb hatte ich das gespeichert. Das ist schon mehr als 10 Jahre her. Sie sagte damals "Mensch, dass du dich noch daran erinnerst?"

Klar. Für mich war es was neues und lustiges. Für sie war das ja standard. Deshalb hatte sie dieses Gespräch nicht gespeichert.

Ist das selbe Prinzip wie zum Beispiel das ABC Lied.

Ohne Lied lernst du eventuell länger, aber mit Melodie und Situation verknüpft und eventuell auch die positive Stimmung. So speichert man schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß auch zu 99%, welche Nummern ich noch in meinem Handy gespeichert habe und welche nicht. Das er noch wusste, das er deine Nummer noch bis heute eingespeichert hat, muss in erster Linie nichts heißen, außer das er wahrscheinlich einen guten Überblick über die Nummern in seinem Handy hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht weiß er es noch, weil er die Nummern von ALLEN Kolleginnen und Kollegen hat. Auch wenn ihr nur kurz geschäftlich geschrieben habt. Vielleicht weiß er es noch, weil du bei ihm im "Team" warst und ihr Sachen besprechen musstet.

Dass er sie noch gespeichert hst muss nichts zu bedeuten haben.

Einmal abgespeichert und da bleibt sie! Ob man die Nummer jemals wieder braucht? Egal - der Speicher hat viel Platz!