Kennt ihr die Critical Mass?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Hab schon mal davon gehört 50%
Fahre fast jedes Mal mit 50%
Ja klar, bin schon mal mitgefahren 0%
Was ist das? 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hab schon mal davon gehört

Kenne auch Leute,die da mitmachen,war selbst noch nie dabei (und hab’s auch nicht vor)

Hab schon mal davon gehört

Wenn die 'Critical mass', die kritische Masse, erreicht ist, startet die Kettenreaktion, die Bombe geht hoch. Critical mass ist also eine offene Drohung. Und so fahren sie auch. Sie trödeln auf der gesamten Fahrbahn herum. Lehne ich ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
neo27117
Fragesteller

Ähh... Nö, der Name soll etwas ganz anderes bedeuten. Es geht darum dass die kritische Masse erreicht wird, in Deutschland also 15 Radfahrende. Dass hat überhaupt nichts mit einer Drohung zu tun. Es geht dabei um die Rechte als geschlossener Verband (StVO §27). Und das man sich diese Rechte zu Nutze macht, ist das Problem der Autofahrer, die können aber auch einfach drum rum fahren.

FelixLingelbach  26.10.2023, 13:13
@neo27117

Dann wäre der entsprechende Name 'geschlossener Verband'. In dem Paragraphen steht nichts von einer kritischen Masse. Das ist schon Absicht, dass diese Veranstaltung so heißt.

Es geht hier nicht darum, zusammen eine schöne Radtour zu machen. Dafür würden sich ganz andere Strecken empfehlen.

Leider kenne ich nur einen, der da teilnimmt. Seine Motivation: Frauen anbaggern und den Verkehr behindern.

neo27117
Fragesteller
@FelixLingelbach
  1. Die kritische Masse sind die Fahrradfahrer. 2. Deine Person ist die einzige Personen dort die solche Motivationen hat. 3. Es geht darum eine schöne Radtour zu machen, Spaß zu haben und einfach fahren zu können 4. Bei 3000 Leuten könnten andere Wege abseits der Straße sehr schwierig werden

Ja, die ist dann erreicht, wenn meine Hosen nicht mehr passen.

neo27117
Fragesteller

Du kennst sie nicht. Also auf jeden Fall nicht die die ich meine

Zakalwe  26.10.2023, 12:23
@neo27117

Na, die kritische Masse will ich nicht erreichen, weil ich ja sonst neue Hosen brauche.

neo27117
Fragesteller
@neo27117

Die Critical Mass die ich meine ist eine gemeinse Fahrradtour.