Ist ein enduro bike straßen tauglich?

4 Antworten

Eher weniger. Da wäre ein XC Bike das richtige, Hardtail oder Fully.

Enduros sind für hartes Fahren gebaut, wie große Sprünge, enge Kurven etc. Die teile sind schwer, breit, haben fette Reifen, eben alles, was dich auf der Straße behindert.

Schau nicht nur auf die Optik, sondern auch, auf dein Fahrverhalten.

Was bringt die ein optisch geiles Bike, wenn es keinen Spass macht zu fahren, weil das Bike für einen anderen Einsatzbereich gebaut wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin

Grundsätzlich nicht, du kannst dir aber entsprechende Zusätze kaufen mit denen du dein Bike Straßentauglich machst.

Trotzdem würde ich dir nicht empfehlen damit zur schule zu fahren. Hol dir dafür nin billiges Rad. Reicht komplett aus.

Mit Rückenschmerzen hatte ich noch nicht zu kämpfen. Hängt aber auch von deiner Sitzhaltung ab. Bei längeren Touren musst du gucken ob es für dich angenehm zu fahren ist. Damit ist nicht die Federung gemeint, die Hilft dir nur um härtere Stöße abzudämpfen. Mir hatte nach einer 120 km Tour mein Hintern wehgetan. Lag daran, dass der Sattel dafür nicht geeignet war. Andere Schmerzen hatte ich noch nicht. Ist bei jeder Person aber auch anderes, weil jeder unterschiedlich trainiert, gebaut und physisch veranlagt ist. Schmerzen werden dir nach einer kurzen Testfahrt im Markt leider nicht helfen. Also such dir dann eins aus mit dem du gut klar kommst, ob du dann damit Touren fahren kannst musst du herrausfinden.

Müsste glaube erstmal reichen. Lies dir vielleicht Berichte von anderen an, können sehr oft helfen.

EnergyDr1ift

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, so ein Bike ist nicht "strassentauglich", weil es nicht für den Strassenbetrieb konzipiert wurde. Im alltäglichen Betrieb wirst du bei dem Bike mit tauben, eingeschlafenen Händen und Handgelenkschmerzen zu tun haben, weil du zu viel Stützlast auf die Lenkstange bringst. Auch stellen sich Rückenschmerzen ein, weil sich in der statischen Körperhaltung die Oberkörpermuskulatur verspannt.

Laurin22
Fragesteller

Danke für die Antwort welches fahrrad empfehlst du stattdessen?

vierfarbeimer  18.05.2020, 17:11
@Laurin22

Für dich bietet sich am ehesten ein Trecking Rad an. Auf dem findest du eine sportlich dynamische Sitzposition und bist für alle Eventualitäten gewappnet.

Ist halt nicht so effizient. Relativ schwer, grobstollige Reifen mit weniger Druck, Federung schluckt Energie...

Und offiziell ist es auch nicht für den Straßenverkehr zugelassen (Lichter und so). Aber prinzipiell kommt man schon voran. Rückenschmerzen hat man eher nicht. Ansonsten hast du die auf einer MTB Tour genauso.

Ich würde mir eher Gedanken machen, ob ich ein teures Enduro an der Schule o. ä. abstellen würde.