125ccm Enduro Bike kann man das ohne Führerschein fahren?

5 Antworten

Nein du brauchst den A1 Führerschein. Dabei darf das Motorrad nicht mehr als 15PS haben und ein Leistungsgewicht von 0,1 kg/PS.

Hi,

grundsätzlich brauchst Du für alles, das fährt, einen Führerschein! Dann kommen erstmal die Ausnahmen, die fahrerlaubnisfreien Kraftfahrzeuge.

Motorräder mit 125 ccm gehören aber mal garantiert nicht zu letzteren. Fährst Du ohne den notwendigen Führerschein (mind. Klasse A1), begehst Du eine Straftat (Fahren ohne Fahrerlaubnis, § 21 StVG).

Dann drohen Dir

  • Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr (oder Geldstrafe)
  • eine "Führerscheinsperre" von mindestens 6 Monaten.

Ich bin schon der Meinung, dass man das als 16jähriger schon wissen sollte...

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html

LG

Wie kommst du denn auf die Idee?! Nein, darfst du nicht! Dazu brauchst du einen Motorradführerschein.

wie kommst auf solche idee,nicht mal ein mofa darfst ohne schein und versicherung fahren