Kann man ein 125er bike auf 50ccm drosseln und es legal fahren?

4 Antworten

Kann man ein 125er Bike auf 50ccm drosseln und es legal fahren?

Das geht schon rein technisch nicht, denn drosseln kann man nur Geschwindigkeiten und Leistungen, aber keine Hubräume. Das Volumen des Brennraums ist baulich bedingt bei einer 125 er größer als bei einer 50 er, und beim AM ist der Hubraum, warum auch immer, auf 50 cm³ begrenzt, was übrigens kaum mehr als einem etwas größeren Schnapsglas entspricht.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt einige 125 ccm Leichtkrafträder , bei denen tatsächlich eine vom KBA zulässige Umrüstmöglichkeit und Herabklassifizierung auf 50 ccm herstellerseitig durch Zylinder- / oder Motortausch möglich ist .

wattdennnu2  27.05.2021, 07:37

Könntest du mir bitte ein Beispiel nennen? Danke.

verreisterNutzer  27.05.2021, 12:59
@wattdennnu2

Zum Beispiel hatten Zündapp GTS 50 / KS 50 und KS 80 den selben Rahmen und montagetechnisch dazu untereinander kompatible Motoren , und das gab / gibt es auch bei anderen Marken .

verreisterNutzer  29.05.2021, 01:17
@checkpointarea

Es gab halt durchaus mal Menschen , deren Eltern ihren Teens da zum Thema Zweirad erst mal nur ganz vorsichtig begegnen wollten .

Auf der anderen Seite aber auch nicht komplett ein neues Mokick kaufen .

In meinem Bekanntenkreis gab es da zudem Eltern , die ihren Kiddies zwischen grob 16 bis 18 auch nichts abschlagen wollten im Thema Zweirad .

Spricht prinzipiell aber auch bei finanziellem Support auch nichts gegen , mit etwas mehr Knoff-Hoff und Vitamin B dem Kind eine 125 zunächst mal mit 50 ccm - Unterbau zu ermöglichen , damit das Kind dnn später sein Mopp auch bis 125 ccm selbst " erfahren " kann .

Mit refurbished AT - Motor ist das in meinen Augen sogar ein ganz guter Gedanke für den Übergang , wenn man dem Kind schon mit 16 ein edles "Pony" vor die Türe stellen möchte und kann , aber die volle Leistung nicht sofort zubilligen will .

Unsinn ist es aber nicht , wenn man dementsprechende Möglichkeiten hat , dem Kind sein Pony mit entsprechend gesteigerten Leistungsklassen ( Motoren ) anzubieten zur Heranführung an die zunehmenden Leistungsklassen .

Hubraum kann man nicht drosseln!

Nope. Mit dem AM-Schein bist Du nicht nur auf eine bestimmte Geschwindigkeit, sondern auch auf 50ccm begrenzt. Trotz Drossel.