125er offen fahren mit A1?

4 Antworten

die Husqvarna TE 125 ist eine KTM EXC, nur eben in blau-gelb lackiert.

Ab Werk und in der zulassungsfähigen Version ist die Stark gedrosselt und hat 9 PS, die kansnt du problemlos mit dem A1 Schein fahren.

Nur Sinn macht das ganze nicht, die ist nicht für 16 jährige Führescheinanfänger gebaut worden.

Mariefc250
Fragesteller

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Ktm und Husqvarna ist die Ansteuerung des zentralfederbeins, dies macht in der fahr Dynamik einen spürbaren unterschied. So viel zum thema husqvarna und ktm...Ich fahre mx ;) Meine Frage war welche folgen mich erwarten, wenn ich offen mit dem bike auf strasse fahre, also jenseits der erlaubten 15PS.

blackhaya  12.12.2019, 21:04
@Mariefc250

die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt, darst dann erstmal zu Fuss nach Hause gehen. Dazu kommen noch gegenfalls hohe Abschlepp, Gutachter und Sicherstellungskosten.

Das ist Fahren ohne Führeschein, das kann in einer regelrechten Fahren ohne Lappen-Karriere werden. Martin Semmelrogge kennt sich da aus.

wattdennnu2  12.12.2019, 21:44
@blackhaya

Das ist nicht fahren ohne Führerschein, sondern fahren ohne Fahrerlaubnis.

Es ist fahren ohne Fahrerlaubnis.

Lass es einfach sein und kauf dir eine Duke oder ähnliches. So ein 2-Takter ist nur arbeit und kosten. Vor allem als Enduro auf der Straße...

Mariefc250
Fragesteller

Danke für die Antwort, mehr wollte ich nicht wissen.. Meiner Meinung nach macht man sich mit ner Duke nur zum Affen, schreckliches Teil. Ausserdem würde ich das bike selbstverständlich nicht! als Enduro auf der strasse bewegen, sondern auf sumo umbauen

paule312  12.12.2019, 22:22
@Mariefc250

Die Duke ist vom Fahrwerk etc. her, so ziemlich das beste was du auf dem Markt bekommst. Selbst die 390 ist da noch richtig Klasse und besser als vieles andere in dem Segment.

Mit einer 2-Takter, die eigentlich für die Rennstrecke konzipiert wurde, machst du dich auf der Straße viel eher zum Affen. Und selbst wenn du die umbaust, sind Fahrwerk und Bremsen noch immer auf Enduro. Und die Bremsen einer Enduro auf der Straße, kann man sich auch schenken.
Wenn du das richtig machen willst musst du alles komplett umbauen. Und das für eine 125er ist einfach Schwachsinn. Vor allem viel Geld rausgeschmissen für nichts.

Da lieber 2 Jahre eine Duke fahren und später eine richtige Sumo, wie eine SMC-R oder ähnliches.

Mariefc250
Fragesteller
@paule312

Geht an dem ursprünglichen Thema vorbei, aber du hast recht, die Duke ist ein perfektes Anfänger Motorrad, niedrig, gemütlich zu fahren, da kann ich nichts gegen sagen. Letzendlich aber gar nichts für mich! Zudem ist die smcr/701 keine richtige supermoto, eine echte sumo sind umgebaute exc, kx/f, tc, fc, cr/f...Mit einer richtigen sumo darfst du nicht auf strasse fahren, da die nicht Zulassungsfähig sind. Ausserdem verstehe ich unter sumo Umbau nicht nur Reifen Wechseln sondern natürlich komplett Fahrwerk, bremsen.. das ist klar! Und nein, lieber 2 Jahre gar nix auf strasse fahren, als eine Duke ;)

Man kann diese sehr wohl drosseln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mariefc250
Fragesteller

Macht den Motor kaputt, weil dies ein Wettbewerbs bike ist! Ich fahre Mx und kenne mich in dem Bereich etwas aus ;). Meine frage war, was mich erwartet wenn ich auf strasse das bike offen fahre, also jenseits der erlaubten 15PS.

Fabian551  12.12.2019, 21:09
@Mariefc250

Etwas? Was soll den für den Motor schädlich sein wenn man beispielsweise eine gaszugdrossel verbaut oder über zündeinheit.

Fahren ohne Fahrerlaubnis da hilft dir auch nicht das du den A1hast kannst ein Hohes Bußgeld bis Führerscheinsperre für eine gewisse zeit bekommen.

Mariefc250
Fragesteller
@Fabian551

Erstmal danke für die Antwort auf meine frage und zweitens, nein ich kann einen 2 takter nicht drosseln, bzw können tue ich das schon aber ich mache es nicht! Wir reden hier von einem wettberwerbs bike wie gesagt! Der Motor braucht dementsprechend die hohe Drehzahl zur selbstreinigung, sonst verklumpt zum Bsp der auspuff.

Fabian551  13.12.2019, 05:59
@Mariefc250

Ist mir schon klar aber durch einen verrusten auspuff fährt man sich auch keinen kapitalen Motorschaden drauf kann ma ja ausbrennen.

Würde mir vielleicht einen 4 takter holen ist viel altagsfreundlichler wenn mann viel fährt.

Mariefc250
Fragesteller
@Fabian551

Die Folgen vom drosseln des 2 takters sind nicht nur Verklumpen des auspuffs. Als ich mit mx angefangen hab und nur im unteren Drehzahl Bereich war, hatte ich Probleme mit der kupplung, hat nicht mehr gescheit getrennt, sie ging nicht mehr sauber an usw.. Auf Dauer ist das extrem schlecht für den Motor, der motor einer 2 takt 125er ist extrem leistungsstark, Vergleichsweise mit einer 4 takt 250er. Diese bikes sind auf was Ganz anderes ausgelegt und nicht fürs drosseln geeignet, egal welcher Art. Und abgesehen davon, dass meine Frage eine andere war, ja es stimmt, dass 4 takter 125er alltagstauglicher sind, gibt's nichts einzuwenden, nur mir persönlich viel zu schwach, wenn man bedenkt, dass ich auf Motocross Strecke eine 250er fahre. Tut jedoch nichts zur Sache

Fahren ohne Fahrerlaubnis