Enduro Bike auch für Touren?
Bei mir steht dem nächst wieder ein Fahrradkauf bevor jedoch bin ich mir nicht ganz sicher. Da ich auch öfter mal in den Bikepark gehe wollte ich mir ein Enduro holen allerdings müsste ich auch öfter Touren fahren mit meinem Vater die auch Berg auf gehen und daher frage ich mich ob man mit nem Enduro überhaupt die Chance hat nen Berg gut hoch zu kommen.
Die zweite Frage ist ob man mit ner 1x12 Gangschaltung auch gut in der Ebene voran kommt also schon zügiger Fahren kann.
Vielen dank schonmal
1 Antwort
Ein Enduro soll ja eigentlich genau das sein: Ein Fahrrad, mit dem man's auf der Abfahrt krachen lassen kann, aber das sich eben doch noch sinnvoll bergauf pedalieren lässt.
Du brauchst sicherlich keine sportlichen Ambitionen zu haben, wenn's bergauf geht. Aber mit einer entspannten "irgendwann bin ich oben" Einstellung kommst du überall hoch.
Und selbst mit einem 28er Kettenblatt fürs Gebirge reichen dir die Übersetzungen bei 1x12 locker bis 35 km/h... welche du sowieso nicht in der Ebene aus eigener Kraft durchhältst. Und bergab lässt halt rollen, wenn das Radl schneller rollen will...