Kennt ihr Alternativen zum "Urwald der Kosmetikartikel"?

11 Antworten

Guten Morgen und winki-winki in die Runde,

Bei allem, was es an fertigen Körperpflegeprodukten zu kaufen gibt, darf man getrost die Lupe mitnehmen und ^^genauestens^^ das Kleingedruckte nach Mineralölprodukten durchforsten. Nicht jeder verträgt sie.
Ich habe ein paar wenige, schon länger erprobte Produkte. Daneben setze ich auch auf die Kraft der Natur, was preiswerter sein kann, sofern man selbst aktiv wird. Fertig gekaufte Naturkosmetik hat ihren Preis.

Smarticular ist eine der Quellen mit natürlichen Rezepten für Jedermann, die den Newsletter lohnt. Sie hat es in sich und ich kann sie nur empfehlen.

Oft braucht man aber nicht nur Kosmetika von außen, sondern innerlich Ersatz für ausgegangene Nährstoffe, wenn sie nicht mit der Nahrung nachgefüllt wurden.. Wenn Symptome sichtbar werden, will einem der Körper etwas damit sagen. Es stimmt einfach nicht, dass die normale Nahrung ausreicht.

Ohne eine genaue Diagnose zu erstellen, was ja auch nicht jeder beherrscht, gibt es aber 'Geschenke der Natur', die vieles liefern, damit sich der Körper selber helfen kann. Eins davon ist das Gesteinsmehl Schindeles Mineralien. Durch seinen Anteil an Silizium stabilisiert es Gewebe, Haare, Nägel, hilft beim Aufbau und liefert z.T. seltene Mineralien und Spurenelemente, so dass der Organismus sich bedienen kann, bis er wieder 'satt' ist (dann vergesse ich oft die Einnahme von selbst, bis es wieder soweit ist, dass ich ein paar Runden brauche). Man nimmt es ein als Pulver in Wasser oder als Kapseln (Preisunterschied!). Wegen des Preises, der aber gerechtfertigt ist, bestelle ich beim Hersteller in Österreich immer eine Menge jenseits der Portofreigrenze. Das lohnt sich. Mit konsequenter täglicher Einnahme wuchs bei meiner Mutter (>90) ein kaputter gespaltener Fingernagel komplett neu nach!

Für Hautprobleme an den Händen gibt es Lanolin-Creme in Dosen (Drogerie). Lanolin ist das Fett aus Schafwolle, woraus Vitamin D gewonnen wird. Mit dieser Creme, über Nacht auf die Hände aufgetragen, weiße Baumwollhandschuhe drüber, würde ich es mal probieren, ob sich die Haut nicht verbessern lässt. Darüber hinaus ist aber auch wichtig, täglich Vitamin D3+K2 in den richtigen Mengen ergänzen, denn nur so kann das Calcium aus der Nahrung überhaupt erst verarbeitet werden.

Noch ein Geheimtipp: Rizinusöl, nach dem Waschen ins feuchte Gesicht getupft, aktiviert den körpereigenen Hyaluronsäurehaushalt und wirkt dadurch hautglättend (beim Aussehen verliert man ca. 20 Jahre :-)!) Da dieses Öl ist recht dickflüssig ist, mische ich es mit meinem Tonicwasser. Auch auf den Handrücken gut anzuwenden!

Unterschätzt wird meist Vitamin C, das sehr viele Freie Radikale inkl. Nitrat (Nitrosamine) neutralisiert (das sagt einem KEIN Arzt!). Es ist enthalten in Hagebutten, Zitronen/Zitrusfrüchten, Acerola und vielem mehr (innerlich). Für Kopfhaut und Haare wirkt äußerlich eine Haarpackung aus dem Pulver der indischen Stachelbeere, (Amla, Asialaden), (überbrüht mit kochendem Wasser, ca. 30-60 Min. drauflassen); sie ist eine Wohltat für die Kopfhaut und die Haare.

Für schnellere Heilung und Regeneration der Haut sorgen (innerlich) u.a. auch Zink, L-Lysin (essentielle Aminosäure), Provitamin A, Silizium. Und natürlich gute Luft, die richtige Atmung, Sauerstoff, Bewegung, :-)

Für eine Gugumo ist das schon recht umfangreich!

Einen schönen Tag und viele Grüße!

Ich habe berufsbedingt auch ein "Seifenproblem", daher benutze ich für die Hände und allgemein garkeine Seife. Die einzige die ich benutze ist Kernseife ab und zu, weil die nicht so austrocknet.

Als Handcreme habe ich Jahrzehnte lang Lindesa genommen, aber seit die ihre Zusammensetzung geändert haben, ist sie zu flüssig und man brauch tviel mehr als früher- gut ist sie trotzdem. Sie zieht schnell ein und man hat keine Fettfinger.

Was ich auch gerne benutze sind Hautöle von Weleda, die sind relativ teuer, riechen gut und machen eine schöne weiche, glatte Haut. Man trägt sie auf die feuchte Haut auf, und man muss danach ein Weilchen keine KLamotten anhaben, damit es einziehen kann.

Anstatt irgendwelche "Peelingprodukte" nehme ich einen Luffaschwamm und rubbel mich alle paar Monate einmal gründlich damit ab, danach schön einölen, fertig.

Fürs Gesicht die Creme die es beim Lidl gibt, dieses Q10 Zeug, Nachtcreme- allerdings für alle Tageszeiten.

Füße rubbel ich mit einem Bimsstein ab. Als "Regelpflege" Lotion von Linola, weil ich eine Lederhaut an den Armen habe.

Shampoo aus dem Biomarkt, Brennesselshampo von Urtekram (?) glaube ich, so grüne Halbliterflaschen. Meine Haare sind ziemlich fein und fetten relativ schnell.

Und vor allem von Allem nicht zu viel und nicht so oft. Duschen und Haare waschen zweimal die Woche- seitdem sind meine Haare besser geworden. Mit der Haut hatte ich noch nie große Probleme, trotzdem ich während der Vollzeitbeschäftigung täglich duschen musste, eincremen habe ich mich trotzdem allerdings höchstens einmal die Woche müssen. Allerdings benutze ich auch keine seifenhaltigen Produkte, die die Haut austrocknen.

Und worauf ich ebenfalls dankend verzichte ist alles was stark "duftet", ich finde nämlich, dass das meiste Zeug total überparfümiert ist, was mir im wahrsten Sinn des Wortes den Atem raubt.

Ich denke wenn man seiner Haut und den Haaren etwas gutes tun will sollte man zuerst einmal auf alle künstlichen Duft und Zusatzstoffe verzichten, sich nicht überpflegen, nicht zu heiß und lange duschen/baden und nicht zu oft und zu viel von allem benutzen- denn viel hilft nicht immer viel!

Noidea333
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mal etwas recherchieren bzgl. deiner Erfahrungen 🙂

Wundervollen guten Morgen in die interessierte Runde.

Bei Deo nehme ich lieber Roller als Spray und mir ist aufgefallen, dass die Roller mit Duftstoffen weniger Allergien auslösen als die mit "Sensitiv". Bei "Sensitiv" muss der chemische Schweißhemmer stärker sein, um zu wirken.

Natürlich nehme ich nur Alufreie Produkte und bei Zahnpasta ohne Schaumstoffe. Schaumstoffe haben absolut keinen Nutzen für die Reinigung. Solezahnpasta ohne Zusätze, wie Fluoride, nehme ich am liebsten.

Mir gefallen die Produkte von Weleda, die sind aus natürlichen Inhaltsstoffen erstellt und meist ist so etwas am verträglichsten.

Liebe Grüße in die Runde, euer Neugier4711.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noidea333
Fragesteller

Ok, muss ich auch mal für Hautcreme danach Ausschau halten. Danke. Beim Deo-Roller nehme ich meist von Nivea Men mit 0% Alluminium und irgendwas mit langanhaltender Frische oder was da draufsteht.

Guten Morgen,

ich persönlich benutze am liebsten die Hygiene- und Kosmetikartikel aus der Apotheke, habe mich dabei auch immer auf die qualifizierte Beratung meines Apothekers verlassen können. Es schenkt sich an Geld weniger als gedacht im Vergleich zur Drogerie oder dem Supermarkt - und die Grundqualität ist gegeben. Gleiches gilt für Produkte, die es beim guten Fachkosmetiker gibt.

Bezüglich Spülmittel kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich bei sehr günstigen Spülmitteln als schon kurze Hautreizungen hatte, das bei den Frosch-Produkten (ohne dass ich Schleichwerbung betreiben will) noch nie der Fall gewesen ist. Sie sind sehr gut, aber etwas teurer.

Mehr als gedacht kann außerdem an der Ernährung liegen, eventuell lohnt es sich auch hier mal zu schauen, was man isst und trinkt. Auch räumliche Situationen können zu allem beitragen (Feuchtigkeit, Schimmel, Formaldehyd, schlechte Luft usw.). Hier lässt sich manches "Übel" leichter denn je ausfiltern.

Wünsche ansonsten eine schöne (Juli-)Woche und viele "magical moments" in derselben frei nach Tao ... einer meiner Lieblingssongs, der hat mich schon beim erstmaligen Sehen genau dieses Auftritts in der ZDF-Hitparade begeistert.

https://www.youtube.com/watch?v=AjEfsDahLB4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noidea333
Fragesteller

Tja ... die Umgebung ist sowieso ein Grund. Haus fehlt, Garten fehlt. Geld fehlt 😪

rotesand  11.07.2022, 12:15
@Noidea333

Ich sage es mal so: Ein ungeeignetes oder als wenig bereichernd empfundenes "Wohn-Ambiente" kann auch mehr als weithin gedacht an gesundheitlichen Problemen beteiligt sein bzw. diese begünstigen. Mir ging es in meiner Heimat mit jedem Jahr mehr so; es lag eher am desolaten menschlichen Umfeld, über das ich ja in Ausrissen als mal berichtet habe - ich hatte z.B. auf einmal Bluthochdruck, Aggressionsstörungen und Schreckhaftigkeit sowie massive Probleme mit dem Selbstbewusstsein und ergriff fast paranoide Maßnahmen zum Eigenschutz, obwohl ich ein Gemütsmensch bin.

Vielleicht ist ein Umzug ganz gut, sofern irgendwie möglich, bei mir war es auch so und hat die Gesamtsituation sehr stark verbessert. Es geht mir inzwischen richtig gut. Klar, perfekt ist es nie, aber es ist wirklich gut.

Viele Grüße aus der Mittagspause!

Fredlowsky  11.07.2022, 14:30

Ich kann mich erinnnern dass sich in meinen Jugendjahren eine Schulfreundin auf Hausmittek geglaubt hatte.

Sie hatte sich mit Speiseöl eingeschmiert und ärgerte sich dass die versprochen Wirkung ausgeblieben ist!

Ist wirklich geschehen!!

Schönen guten Morgen auch allen in die Runde hier, heute zum Montag.

Ich benutze oft und viel einfache Hausmittel, dass habe ich so von meinen Eltern übernommen. Früher konnte man sich keine teuren Hygiene-Produkte leisten und man musste ein wenig improvisieren. Das habe ich bis heute beibehalten und da brauche ich auch nicht auf irgendwelche Inhaltsstoffe oder die Herkunft achten. Das soll natürlich jetzt nicht heißen, ich kaufe mir keine Zahnpasta oder kein Duschgel bzw. Haarwäsche. Das sind aber Produkte die ich schon immer verwende und da kenne ich die Inhaltsstoffe mittlerweile. :-)

Ein ruhigen, angenehmen und noch kühlen Montag, wünscht Opi-Paschulke allen die gern mögen.

Habt alle ein guten Start in die neue Woche, passt wieder alle schön auf euch auf und bleibt gesund so gut es geht.

Bild:

https://funpot.net/?id=funpot0000808417&tagid=299

Bild zum Beitrag

 - (Medizin, Beauty, Kosmetik)
Fredlowsky  11.07.2022, 14:19

Servus lieber Opi, wünsch dir einen sehr schönen Start in die neue Woche und grüß dich herzlich!