Habt ihr Erfahrung mit Schuppenflechte?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schuppenflechte ist ne tricky Angelegenheit.

Dein Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, auslöser und verstärker zu finden und wenn möglich, zu meiden. Zu häufigen auslösern gehören rotes Fleisch, Alkohol (insbesondere rotwein), Rauchen, Stress, übermäßig Säurehaltige Lebensmittel.. Dazu kommen noch typische andere Sachen wie shampoo, Waschmittel etc., welche Schübe verstärken oder auslösen können.

Das Problem ist, das die Liste hier extrem lang ist, und mindestens genauso individuell von Fall zu Fall. Leider gibt es keine "anti psiorias Diät" die allgemein gültig ist. Allerdings hat sich herausgestellt, daß bspw. Omega 3 fettsauren häufig einen positiven Einfluss haben. Auch möglichst naturbelassene Lebensmittel helfen. Hier kann man nur ausprobieren : obwohl gerade bspw. Rotes Fleisch einen Schub verstärken kann, gelten hochwertige tierische proteine aber ebenso als unterstützend. Ist halt ne frage des vertragens. Ebenso ist Gemüse und Obst ziemlich wichtig - alles aber immer vor dem hitnergrund zu beobachten, ob durch den verzehr irgendwelcher Sachen eine Linderung oder Verschlimmerung Eintritt -.

Vermeiden sollte man aber auf jeden Fall extremere diatformen. Es kann (!) helfen, sich vegetarisch oder gar vegan zu ernähren, manchen patienten helfen auch low carb Ernährungsweisen, allerdings sollte man sowas wenn, dann erst dann in Betracht ziehen, wenn man ein "Muster" gefunden hat, was denn hier überhaupt verstärkt und auslöst.

Ansonsten gibt es natürlich noch die diversen Behandlungen für die Schuppenflechte : das wäre natürlich unter anderem die kortison Behandlung bei akuten Schüben. CBD produkte können hier unterstützen, ebenso ist Aloe Vera ein guter entzündungshemmer. Echte naturheilkunde und Phytotherapie kann hier das insgesamt beschwerdebild verbessern, Schübe abschwächen oder gut unterstützend zur schulmedizin eingesetzt werden. Neben der genannten Aloe Vera gibt es eine ganze Reihe von Präparaten zur Vorbeugung oder Linderung von Schüben, oder Behandlung akiter Fälle. Zu nennen wären hier unter anderem curcurmine, catechine, capsaicin als Wirkstoffe. Heilpflanzen wie die mariendistel, gelbwurz, grüner Tee, birke (-nkork) etc. Haben Entzündungshemmende oder pflegende Eigenschaften, Schmerz udn Juckreizstillend, und hemmen teilweise sogar lokal die eigentliche uberschiessende immunreaktion.

Alles in allem wäre mein Tipp, das du dir einen guten Dermatologen suchst, vielleicht auch einen Ernährungsberater. Je nach schwere der Schuppenflechte kann man hier sehr viele Sachen anstellen. wichtig dabei ist: die reguläre Behandlung via schulmedizin muss der Maßstab und der Standard sein, alles andere ist als Unterstützung zu sehen ; wenn du schon mit der Ernährung Erfolg hast, dann wird es im Schub kein Problem darstellen, kortison zu verwenden. Hast du hier gute Erfahrung mit phytopharmaka, also heilpflanzen, gemacht, kann man - je nach schwere - durchaus auch schrittweise die kortikoide absetzen. In schweren Fällen kann die naturheilkunde /Ernährungs Kombi therapien wie biologika unterstützen. Auch eine (nur von einem Fachmann also Arzt) durchzuführende behandlungsmöglichkeit ist die Therapie mit sogenannten psoralen (8-Methoxypsoralen). Dies ist ein natürlicher Stoff aus bspw. Dem bisxhofskraut und wird in Verbindung mit einer UV Licht Therapie verwendet (sogenannte PUVA Therapie)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Aus meiner und ärztlicher Erfahrung: Psoriasis ist eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit. Man kann das in den Griff bekommen, wenn man die heute üblichen Ernährungsfehler abstellt. Wichtig ist speziell bei dieser Krankheit der konsequente Verzicht auf tierisches Eiweiß und pflanzliche Eiweißpräparate.

domtom1975  04.06.2021, 10:22

...leider eine nur sehr einseitige Betrachtungsweise. Ernährung hat natürlich Einfluss, aber ist bei Psoriasis nicht die alleinige Lösung

Ein besonderes Thema bei Psoriasis sind Streptokokkeninfektionen. Diese können oft Auslöser für Schübe sein. Haben sie ihre Mandeln noch drinnen? Wenn ja, mal über den Doc einen Abstrich auf Streotokokkenbefall machen lassen, und bei einem positiven Ergebnis mit dem Hautarzt ihres Vertrauens das weitere Prozedere abklären lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mir hat Cortison geholfen aber das musst du mit deinen Hausarzt abklären

Bei mir hilft die Balneophototherapie - also ein Bad im Salzwasser mir anschließender Bestrahlung. Übernimmt die Krankenkasse für 2x im Jahr.

Vielleicht gibt es bei dir ja ein Hautarzt, der das anbietet.