Kann man allergisch auf eine Hautcreme sein, sone Nivea Pflegecreme?

4 Antworten

Eine Allergie kann durchaus vorkommen. Das Problem ist es allerdings zu identifizieren, welcher Inhaltsstoff dafür verantwortlich ist. Der häufigste Grund für allergische Reaktionen sind in der Regel Duftstoffe, Konservierungsmittel, Farbstoffe oder pflanzliche Extrakte.

Eine genaue Analyse kann nur ein Dermatologe mit verschiedenen Tests machen.

Allerdings kannst du bei der Auswahl der richtigen Pflege ein paar Dinge beachten:

  1. Versuche auf Duftstoffe zu verzichten. Diese erkennst du in der INCI Liste unter dem Begriff "Fragrance".
  2. Viele Produkte weisen in der Produktbeschreibung aus, dass sie besonders für empfindliche Haut geeignet sind. Auch das ist kein Garant, hilft aber oftmals direkt bestimmte Inhaltssfoffe auszuschließen.

Apps wie Codecheck oder Hautschutzengel können dir helfen die Inhaltsstoffe zu analysieren. Hilfreich sind oft auch Produktbewertungen von anderen Nutzern die empfindliche Haut haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich. Nivea ist auch nicht reizarm.

Ja klar.

Ich kannte eine, die war gegen irgendwelche Metalle allergisch. Nur so als Beispiel, wie schräg das sein kann.

Die Haut reagiert auch überall anders.

Nivea vertrage ich auch nicht gut.

Ja, natürlich kannst du allergisch auf bestimmte Inhaltsstoffe von Hautcremes sein.

Wasch die Creme ab und benutze sie nicht wieder.