Kennen die afd-Wähler das Programm der Partei?

Sanni295  30.05.2024, 13:45

Ja natürlich es den Wählern bewusst und wo ist jetzt das Problem?

Kleidchen2 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 16:46

Das war keine Nachfrage sondern eine Antwort aus deiner Sicht.

Sanni295  30.05.2024, 17:15

Du kennst dieses Zeichen nicht ???

Kleidchen2 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 17:37

Du kennst das Prinzip der Nachfrage nicht.

Sanni295  30.05.2024, 17:39

Das Prinzip der Nachfrage ist eine Frage.

Kleidchen2 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 17:48

Dann stell endlich eine.

PIutonium  02.06.2024, 14:24

Er/sie hat doch eine Frage gestellt, nämlich wo jetzt das Problem sein soll.

Kleidchen2 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 18:17

Ich habe eineFFrage gestellt, die nicht beantwortet wurde. Offenkundig auch ein Problem.

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein sachlich und objektiv…

Meiner Erfahrung nach, sowohl privat bei mehreren als auch bei diversen Threads in verschiedenen Foren, gibt’s (zb Rechtsextremisten oder Harte Rassisten ausgeschlossen) sehr oft geschätzt 90% wo es 3 Hauptgründe sind, mit und und oder…

1. Man merkt, teils durch direkte Aussage, sie sind wirklich nicht an Politik interessiert, haben davon nicht viel Ahnung (bis hierhin kein Vorwurf), sind aber so enttäuscht und frustriert und machen dann eine Protestwahl. Bedauerlicherweise die AfD, welche bei der Größe und radikalsten Vorstellungen/ Vorhaben aber längst nicht mehr als „Protestpartei“ zu zählen ist.

2. Man fällt auf die stumpf populistischen Propaganda Methoden herein. A) Scheinbar einfachste „Lösungen“ für selbst die komplexesten und weitreichendsten Probleme aufbieten, welche tiefergehend aber nicht ansatzweise zu Ende bedacht sind. B) Lügen, leugnen, ignorieren und verkürzen (gut anwendbar und beliebt auf Social Media). C) Hass und Hetze, Feindbild schüren ob gerechtfertigt oder nicht.

3. Durch gewisse Prägungen bestimmter „Gruppen“ gewissermaßen „vorbelastet“. Erhöhte Anfälligkeit Fakten zu leugnen und Fakenews nicht mehr zu hinterfragen.

Oft gepaart mit… A) Fehlender Akzeptanz und Fähigkeit für >sachliche< Kritik. B) Aus verschiedensten Gründen fehlende Bereitschaft, die AfD, ihre Aussagen, ihre Methoden generell mal zu hinterfragen und zu überprüfen. Zb ein Faktencheck bei seriösen Quellen.

Die Folge ist in allen Fällen fehlendes Wissen über Partei- und Grundsatzprogramm, wo viele Menschen dann wahrscheinlich dann doch anders wählen würden, unabhängig der Regierungsebene.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fundiertes Wissen zu Soziologie/ Psychologie

Ich denke, dass es teilweise so ist, dass die Wähler diese Punkte kennen und richtig finden, es gab ja auch den Brexit. Die meisten werden aber nicht von diesen Punkten geködert, sondern von völlig hirnrissigen Aussagen wie zB dass man AfD wählen muss, wenn man das Kalifat in den schulen verhindern möchte (haben die ernsthaft geschrieben). Überhaupt sagt die AfD gerne, wogegen sie ist, aber selten, wie sie es anpacken will (außer ggf mit Ausweisungen) und "dagegen" sind halt auch viele Wähler

Einige Positionen sind den AfD-Wählern bewusst. Was die meisten jedoch nicht kapieren, ist, dass die zu den ersten gehören würden, die unter der AfD leiden. Vor allem finanziell. Es ist nun mal eine - inzwischen gefährliche, möchtegern-vernünftige Protestpartei die vor allem daraus Kapital schlagen will, dass die bisherigen Regierungsparteien ja alle "versagt haben".

Ich glaube, vielen ist das nicht bewusst, da sie gar nicht das Parteiprogramm lesen, sondern sich über TikTok, YouTube und X informieren. Dort steht sowas natürlich nicht. Dort werden Themen emotionalisiert und das catcht dann eben viele Leute.

Und wenn es ihnen bewusst ist, dann ist es ihnen egal, oder sie teilen diese rechtsextremen und antidemokratischen Haltungen. Ganz zu schweigen davon was uns blüht, wenn wir aus der EU austreten und den Klimaschutz abschaffen.

Was endlich mal begriffen werden muß:

Mindestens 50% der AfD-Wähler wählen diese Partei nicht, weil sie die so toll finden. Denen ist es deshalb auch vollkommen Latte, was dort im Programm steht.

Diese Menschen wählen die AfD nur wegen unserer Altparteien. Diese Parteien sind leider zu keiner Lösung in Bezug auf die bisherige Migrationspolitik bereit. Diese Migrationspolitik wollen aber die meisten Menschen in Deutschland schon lange nicht mehr. Deshalb ist leider ein Teil dieser Leute in ihrem Ohnmachtsgefühl mittlerweile bereit, ihr Kreuz bei den Wahlen an der falschen Stelle zu setzen.

Mehr Ehrlichkeit in dieser Frage und konkrete Umsetzung von Lösungen gegen illegale Migration, würden die Wahlergebnisse dieser radikalen Parteien schnell wieder in die Bedeutungslosigkeit führen. Siehe Dänemark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

wickedsick05  30.05.2024, 18:06
konkrete Umsetzung von Lösungen gegen illegale Migration,

Die Lösungen der altparteien lautet, schaff die illegale Migration ab und mach sie legal dann gibt's keine illegale Migration mehr.

PlayadeMuro  30.06.2024, 08:01
@wickedsick05

Das ist ja ein ganz toller Plan und wer soll die ganzen Migranten alimentieren?

Ich nehme mal an, Du bist kein Steuerzahler?

Kleidchen2 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 16:43

Du meinst ernshaft, weil der Umgang mit Migration nicht gefällt (was genau ist denn eigentlich das Problem?), wählt man eine Partrei, die mit Sicherheit keine Lösung sondern nur noch mehr Probleme erzeugt?

Aus der Kloschussel in der Kneipe trinken weil das Bier nicht schmeckt?

Bluemie  30.05.2024, 17:08
@Kleidchen2

Ja, das meine ich ernsthaft.

Allerdings nicht Migration pauschal. Bitte versuche mir das nicht zu unterstellen. Ich habe bewußt von der "illegalen Migration" geschrieben.

Und Migration bitte auch nicht mit unserem Asylrecht vermischen, was immer so gerne getan wird. Unser Asylrecht stelle ich nicht infrage.

Aber wir müssen doch die Kontrolle behalten, wen wir in unser Land lassen und hier behalten wollen. Und leider holen wir uns seit Jahren meist "die Falschen" ins Land.

Du fragst ernsthaft nach den Problemen? Die Probleme sind doch offensichtlich.

  • Gewalt auf den Straßen
  • offener Antisemitismus
  • Hassprediger in den Moscheen
  • Radikalisierungen in den Islamismus
  • Gruppenvergewaltigungen
  • völlig gescheitere Integration
  • Hass und Gewalt in den Schulen und Universitäten
  • Ausnutzen unseres Sozialstaates
  • offene Forderungen nach einem Kalifat
  • Clan-Kriminalität
  • komplette Wohnungsnot und mangelnde Unterkunftsmöglichkeiten in fast allen Komunen

Es gibt doch diesen weltberühmten Roman von Michel Houellebecq "Unterwerfung" (2015). Ich hätte nur nicht geglaubt, dass diese Geschichte so schnell Realität werden wird.

Und das alles wollen die Leute nicht mehr.

Du hast ja völlig recht. Die AfD hat überhaupt keine Lösungen, macht alles nur noch viel schlimmer. Aber immer mehr Menschen wollen den etablierten Parteien wegen der gescheiterten Migrationspolitik einen Denkzettel verpassen. Und wenn wir das Thema nicht endlich rational mal angehen, dann treiben wir immer mehr Menschen in die Arme der AfD.

Und wie die Typen dann das Thema erledigen wollen, wurde ja durch die correktiv-Recherche deutlich.

Kleidchen2 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 17:46
@Bluemie
Ich habe bewußt von der "illegalen Migration" geschrieben.

Unterstellst du, dass die anderen Parteien bzw. Regierungen illegale Migration billigen?

  • Gewalt auf den Straßen

Nur durch illegale Migrazen= doch wohl nicht.

  • offener Antisemitismus

Überwiegend nurch Rechtsradikale

  • Hassprediger in den Moscheen

Das ist schon Geschichte

  • Radikalisierungen in den Islamismus

So wie Radikalisierung in den Nationalsozialismus

  • Gruppenvergewaltigungen

Dein Rezept dagegen?

  • völlig gescheitere Integration

Gescheitert ist nichts. Aber die afd-Fans tragen zum Scheitern eminent bei

  • Hass und Gewalt in den Schulen und Universitäten

Angefeurt durch Rechte

  • Ausnutzen unseres Sozialstaates

Durch wen?

  • offene Forderungen nach einem Kalifat

Eon paar Spinner

  • Clan-Kriminalität

Gibt es schon lange vor 2015

  • komplette Wohnungsnot und mangelnde Unterkunftsmöglichkeiten in fast allen Komunen

Zum Aufbau fehlen Fachkräfte

Kleidchen2 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 17:47
@Bluemie

Es goibt noch voie mehr Vergrawaltigungen im Jahr. Etwa 100 mal so viel. Was machen die Rechten dagegen?

Bluemie  30.05.2024, 18:03
@Kleidchen2

Ja, das mußte ja so kommen.

Alles immer schön bagatellisieren und schön klein reden. Natürlich gibt es Gewalt und so auch von anderen Gruppen.

Aber es steht doch völlig außer Frage, dass hier besonders eine religiöse Gruppe aus einem ganz bestimmten Kulturkreis extrem überproportional vertreten ist.

Und nein. Auf solche "Fachkräfte" können wir gerne verzichten.

Und genau dieses Herunterspielen und Relativieren meine ich. Du bist hier das beste Beispiel. Deswegen machen immer mehr Leute ihr Kreuz bei Wahlen an der falschen Stelle.

Kleidchen2 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 18:16
@Bluemie

Nicht deswegen sondern weil sie offenbar nicht diferenzieren könnne.

Immer schön alles in einen Topf werfen und sich hinterher wundern, dass die Vereinfacher gewählt werden.

Ich habe mit keinem Wort verharmlost. Aber ich fordere eine lösungsorientierte Politik und keine egoistischer Zaunzieherei.

Bluemie  31.05.2024, 09:14
@Kleidchen2

Differenzieren fällt aber offensichtlich Dir schwer.

Zum Beispiel unterstellst Du mir beim Punkt "Gewalt auf den Straßen" sofort, dass ich "nur durch illegale Migration" gemeint haben muß. Es wird sofort pauschalisiert. Dabei ist es ein Fakt, dass die Gewalt auf unseren Straßen durch illegale Migranten überproportional zugenommen hat. Niemand hat behauptet, dass Gewalt nur von dieser Gruppe ausgeht.

Und wenn es immer mehr Radikalisierungen in den Islamismus gibt, dann ist auch das eine Tatsache. Und die Tatsache, dass es auch eine Radikalisiserung in den Nazionalsozialismus gibt (den ich ebenfalls verabscheue) ist dann auch teilweise eine Folge vom zunehmenden Islamismus

Es ist nicht nur Schwachsinn, sondern sogar auch sehr gefährlich, immer gleich mit der Rassismuskeule zu kommen.

Diese riesige illegale Migration tut unserem Land nicht gut. PUNKT. Und das ständig zu leugnen, weil es nicht in die eigene rote, ideologisch verblendete Traumweltblase paßt, hilft uns nicht weiter. Hier ist endlich mal mehr Rationalität und Ehrlichkeit gefragt. Unsere Komunen sind komplett am Limit und die innere Sicherheit ist gefährdet. Wir können nicht unbegrenzt aufnehmen.

Wie sieht denn Deine lösungsorientierte Politik aus? Was schlägst Du denn vor, wie man dieses Problem lösen kann?

Und nein, deshalb ist man noch lange kein egoistischer Zahnzieher, sondern lediglich Realist.

Kleidchen2 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 11:02
@Bluemie

Deine Texte tragen mit zum Bild des massenvergewaltigrbden messerstechenden kriminellen Migranten bei, der ein Problem sei.

Selbst der immanente völlische Nationalismus wird den Immigranten zu Last gelegt.

Nein, nicht die Migration ist das Problem sondern unser Umgang damit. Die Geschichte der Migration war in Deutschland immer relevant aber erst durch die Rechtspopulisten wurde die Sprache rabiat.

Lösungen: bessere Kontrollen, schnellere Entscheidungen, bessere Verteilung einschl. 5 Jahre Residenzpflicht, bessere Talentsuche, Stärkeren personellen und materiellen Einsatz. Und viel mehr auf unseren sprachlichen Umgang mit Migration achten. Wenn du an Migrsnten denkst, entsteht kaum das Bild eines blonden, sprachgewandten Schweden vor deinen Augen. Warum wohl?

PlayadeMuro  03.06.2024, 19:04
@Kleidchen2

Antisemitismus wird überwiegend von Muslimen und Linken ausgeübt und nicht von Rechten!

Eine Lüge wird nicht war, wenn man sie immer wieder wiederholt!

Was hat die AfD mit der gescheiterten Migration zu tun?

PlayadeMuro  04.06.2024, 05:11
@Kleidchen2

Wer waren denn die Antisemiten an der Humboldt Universität in Berlin?

Muslime und Linke! Wo hast Du hier Rechte gesehen?

Michael Stürzenberger ist gegen den politischen Islam und ein Freund Israels!

In Deinen Augen ist er doch sicher ein Rechter! Ich würde ihn als rechts-konservativ einstufen!

Bluemie  04.06.2024, 09:10
@Kleidchen2
Das ist falsch und eine Lüge.

Richtig. Es wird gelogen. Und zwar massiv. Zudem werden Statistiken verfälscht.

Muslimische Gewalt darf einfach nicht in der Kriminalstatistik vorkommen.

Bis vor kurzem wurden islamistisch motivierte antisemitische Straftaten statistisch immer automatisch den rechtsradikal motivierten Straftaten hinzugerechnet. Dabei ist deren Anteil an Hass und Gewalt gegen Juden deutlich am höchsten.

Im Zweifelsfall sind die Täter rechts: Wie die deutsche Polizeistatistik den islamischen Antisemitismus verschleiert

Das führt dann zu völlig unplausiblen Statistiken wie hier auf Statista, wo praktisch erst im Jahr 2023 zum ersten Mal überhaupt islamistisch motivierte Straftaten auftauchen. Dann aber sprunghaft. Leider immer noch falsch und unterrepräsentiert dargestellt.

Anzahl der polizeilich erfassten antisemitischen Delikte in Deutschland nach Bereichen von 2013 bis 2023

Versteh mich nicht falsch. Ich möchte rechtsradikale Straftaten weder rechtfertigen noch relativieren. Aber wir dürfen nicht länger so unfaßbar naiv-blind gegen religiös geprägten islamistischen Hass und Straftaten sein.

Sowas zerstört unsere Gesellschaft. Und damit ist auch endgültig Deine Frage beantwortet. Genau DAS ist es, was die AfD so stark macht.

Hier noch ein sehr interessanter Artikel (sehr lesenswert):

Unstatistik des Monats: Antisemitismus – nur ein rechtes Problem?

Kleidchen2 
Beitragsersteller
 04.06.2024, 10:26
@PlayadeMuro

Es gibt Antisemiten bei den Linken. Aber es gibt seit Jahrzehnten einen wachsenden und stärkeren Antisemitismus bei den Rechten.

Kleidchen2 
Beitragsersteller
 04.06.2024, 10:36
@Bluemie

Es war schon immer falsch, unsufgeklärtrn Antisemitidmus pauschal rechts einzusortoeren. Das kommt daher, dass antijüdische Straftaten traditionell von rechts kamen. NSU, Gräberschändungen, Halle usw.

Es ist aber genauso falsch, unaufgeklärte Taten links oder islamistisch einzuordnen.

Die jetzt aufkommende Idlamfeindlichkeit spaltet nämlich, die Gesellschaft, nicht die Zuweisung der afd als rechtsextreme Partei.

PlayadeMuro  04.06.2024, 10:44
@Kleidchen2

Antisemiten sind fast ausschließlich bei Islamisten und Linken zu finden.

Bestes Beispiel hierfür ist die Klimaaktivistin Greta Thunberg.

Kleidchen2 
Beitragsersteller
 04.06.2024, 14:19
@PlayadeMuro

Welche These? Du hast eine falsche Behauptung aufgestellt und kannst sie natürlich auch nicht beweisen. That´s all.

Kleidchen2 
Beitragsersteller
 04.06.2024, 14:40
@PlayadeMuro

Das wqar kein Beweis, nicht mal ein Ansatz. Du hast den Kommentar eines bekannt rechts stehenden redakteurs veröffentlich, der wefder Zalen ngenannt hat noch rechte Gewalt negiert hat.

Untauglich. Noch mal.

PlayadeMuro  04.06.2024, 20:14
@Kleidchen2

Du kannst gerne Beweise für das Gegenteil liefern, aber bitte nicht von Correktiv.

Kleidchen2 
Beitragsersteller
 04.06.2024, 21:05
@PlayadeMuro

Du hast einfach nichts was deine Behauptung untermauert. Fertig.

PlayadeMuro  04.06.2024, 21:48
@Kleidchen2

Du musst es ja wissen! Du bist sowieso auf dem linken Auge blind!

Von der grünen Gurkentruppe wollen wir gar nicht erst sprechen!