Keine Telefondose in der Wohnung?

3 Antworten

Hallo,

dafür ist der Vermieter zuständig und dieser hat auch die Bereitstellung eines Telefonanschlusses in der Wohnung zu realisieren!
Je nach Art des Telefon/Internetanschlusses, also Kabel oder Telefonleitung musst Du dann noch mit einem Anbieter den Vertrag abschließen.

Grüße aus Leipzig

Pjanic
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich der Eigentümer der Wohnung bin. Ich dachte mir bevor ich ein Elektriker beauftrage frag ich die Community. Gruß aus Frankfurt

AlterLeipziger  07.05.2022, 13:51
@Pjanic

Okay, dann solltest Du von einem Fachmann prüfen lassen ob vom HÜP (Hausübergabepunkt des Anbieters, meist im Keller) bis in diese Wohnung überhaupt eine Leitung liegt oder evt. auch den Vorbesitzer fragen.

Falls diese defekt ist oder keine existiert, musst Du diese eben noch legen lassen
Auf alle Fälle aber herausbekommen ob und welche Leitungen am HÜP existieren und welcher Anbieter überhaupt liefern kann.

Letzteres erfährt man einfach auf der Anbieterseite (also Telekom, Vodafone oder 02). Bei welchem Verkäufer es dann für Dich am besten ist sagen die Vergleichsportale.

Nein, das Kabel MUSS nicht in die Wand und zu einer freien Dose (die es ja scheinbar nicht gibt) geleitet werden.

Unbekannt ist auch, was das für ein Kabel ist.

Sofern es sich hierbei tatsächlich um ein beschaltbares Telefonkabel handelt, so kann man wahlweise eigenständig im handel eine TAE kaufen und diese anschließen oder dies von einem x-beliebigen Elektriker durchführen lassen - oder: man lässt dies durch einen Telekomtechniker im Rahmen der Erstbereitstellung durchführen.

ListigerIvan  07.05.2022, 12:37

Nachtrag: keinen blassen Dunst, was das zweite Bild sein soll. Hätts für ne Koax-Dose gehalten mit Müll drin. Und hat damit weder was mit Telekom noch mit DSL-Technik zu tun.

Pjanic
Fragesteller
@ListigerIvan

Aber das komplette Kabel guckt raus, normalerweise müsste es doch in die Wand rein oder wird das Kabel einfach nur gekürzt da wo es rausguckt

ListigerIvan  07.05.2022, 20:39
@Pjanic

Nein. Das Kabel muss erstmal gar nichts.

Wenns dich stört, frag deinen Vermieter, was du damit machen darfst (und natürlich mal, wozu es da ist).

Und das hast du bei der Besichtigung nicht gesehen?

However.

Schritt 1: Vermieter fragen

Schritt 2: Telekom fragen

Ist denn eine Kabel-Anschlussdose vorhanden oder fehlt die auch?

Pjanic
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich bin Eigentümer, ein Koax-Anschluss ist vorhanden.

Muhtant  07.05.2022, 17:44
@Pjanic

Dann mit der Telekom Kontakt aufnehmen...