Muss eine Telefondose in die Wand eingebaut werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht genauso auch auf dem Putz, nur die TAE Dose solle dann eine Aufputzdose sein. Sonst kann man sie nich befestigen und sie ist dann nicht in einem geschlossenen Gehäuse. ( nicht berührungssicher)

Das wird problemlos auch auf Putz verlegt. Ich erinnere mich noch an meine Studentenbude in den 80ern, im dritten Stock eines Altbaus, ganz am Ende eines laaaaaangen Gangs. Der Techniker von der Telekom hat fast einen Anfall bekommen, mußte dann etwa 20m Kabel den Gang entlang und noch mal 6m an Tür, Kamin etc. entlang im 1Zi. Appartment legen um die Dose zu setzen. Glaubst du er hat das alles unter Putz gemacht?

hakim85
Fragesteller

Ah ok :D Danke dir! Sehr witzige Story :D

DerRoll  26.11.2020, 21:19
@hakim85

Weniger witzig war dass das Kabel halt im Hausgang offen lag und irgend jemand es mal witzig fand es durch zu schneiden...

Musst du nicht Unterputz legen, geht natürlich auch eine Aufputzdose.

hakim85
Fragesteller

Wie sieht das ganze mit einer Aufputzdose aus?

oecess555  26.11.2020, 20:49
@hakim85

Das Kabel verläuft an der Wand, die Dose ragt circa 3 cm von der Wand weg. Einfach mal beim Baumarkt Aufputzdose suchen.

hakim85
Fragesteller
@DerRoll

Sry falls ich nerver aber wo ist der Anfang und Ende des Internetkabels? Ende an der TAE-Dose oder? Weiß aber nicht wo der Anfang ist :/

DerRoll  26.11.2020, 20:57
@hakim85

Am Übergabepunkt des Hausanschlusses. Das weiß im Zweifel der Techniker der anrückt. Der sollte aber bereits wissen dass in der Wohnung keine Dose liegt.

asdundab  26.11.2020, 21:20
@hakim85

Am APL (EVz), in der Regel an der Hausaußenwand oder im Keller.