keine Reaktion auf Wirtschaftsschwankungen in der Planwirtschaft in der DDR?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen war das System viel zu starr...

Zum anderen gab es keinerlei Anlass auf was auch immer zu reagieren, die Verantwortlichen bei Planung wie auch Umsetzung hatten andere, oft auch ganz persönliche, Ziele (Karriere, kein Ärger, Bequemlichkeit, eigener verdienst bis hin zu Bereicherung und Seilschaft...)

Und je weiter unten, desto weniger machten sich Anstrengungen bezahlt...

In einer Planwirtschaft, die so heißt, weil sie einen Plan vorgibt, an den man sich zu halten hat, hält der Plan die Menschen davon ab sich flexibel zu halten. Wer hätte es gedacht.

Die politisch Mächtigen, die vom Leben, der Produktion, den Rohstoffen und dem Verbraucherverhalten überhaupt keine Ahnung hatten, haben über alles bestimmt: wie sieht das Hemd aus, welche Farbe soll es haben, wie viele werden hergestellt (nicht verkauft!) und was soll es kosten?
So wurde für die gesamte Wirtschaft ein 5-Jahres-Plan aufgestellt und der der musste eingehalten werden.

Den Fabriken war also klar: in den nächsten 5 Jahren müssen soundso viele Hemden produziert werden, dafür braucht man soundso viel Stoff, Farbe usw. Man kann das runterrechnen auf die Herstellung pro Tag. Und wenn der Plan erfüllt (also die herzustellende Menge produziert) war, ist man nach Hause gegangen. Oder, wenn der vorbestellte Stoff alle war. Alles auf 5 Jahre ausgelegt. Niemand hat gefragt, ob die Hemden gefallen, ob sie sich überhaupt verkaufen, niemand produzierte mehr (ja, es gab Überplanerfüllung - da war man stolz drauf und bekam einen Preis), aber keine Innovation. Es kam ja alles von ganz oben - keine Reaktion auf den Markt, auf Bedürfnisse usw.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Planwirtschaft hatte keinen Markt. Daher wurde Alles für 5 Jahre geplant. Markt war passe. Jede Rolle Klohpapier wurde geplant. Oft wurde von der Bevölkerung gehamstert. Dann gabs das mal hier und da nicht.Dieses Beispiel galt für andere Produkte auch. Autoreifen : Mangelware in den Bezirken. In Bernau wo Milke seinen Bunker hatte ,sah ich Auroreifen vor einebn kleinen Laden ungekauft liegen. So war die Realität.