Keine Motivation mehr für die Schule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, mir erging/ergeht es ähnlich. Mittlerweile häufen sich die Fehlstunden und der Notenschnitt beginnt zu leiden. Aufgrund meiner mentalen Situation habe ich mich dazu entschieden, eine Therapie zu machen, um mich um die Probleme zu kümmern, die ich für mich ausgemacht hatte. Mittlerweile geht es für mich psychisch bergauf, auch weil ich versuche mehr Elemente in mein Leben einzubringen, die mir persönlich Spaß machen oder mir körperlich gut tun. Ich hoffe, ich konnte dir damit in irgendeiner Weise helfen. Sei stolz über deine außergewöhnliche Begabung und sei du selbst. Vielleicht kann man sich in Zukunft persönlich weiter über solche Themen austauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest vielleicht bei deiner Schule nachfragen, ob du in bestimmten Fächern eine höhere Klasse besuchen darfst, oder eine Klasse überspringen.
Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

jade031
Fragesteller

Danke :) dass ich Stufen überspringen soll wurde mir schon oft gesagt, auch natürlich so etwas wie Hochbegabteneinrichtungen, das war aber aufgrund der sozialen Kompetente nie etwas für mich :(

Sei einfach stolz auf deinen Talent. Du bist ein Naturtalent. Sowas kann nicht jeder.

Vielleicht wäre gut, wenn du zwischendurch etwas anderes machst. Eventuell dich häufig bewegen mit einer Sportart oder so.

Wenn man irgendwas, wo man etwas mehr machen muss, als einem in der Wiege gelegt wird, wird man mehr Freude und Herausforderung eventuell im Leben haben.

jade031
Fragesteller

das mache ich ja alles außerhalb der Schule (wobei mich auch die Uni unterfordert, in einem meiner Studiengänge durfte ich seit meinem zweiten Semester Masterkurse besuchen), und da ist langsam nicht mehr genug Zeit für Weiteres, deswegen ja die Frage konkret bzgl. der Schule :/

greenpolitics  16.02.2024, 20:02
@jade031

Wenn dich selbst die Uni unterfordert, dann soll doch abends Zeit sein etwas sportliches zu machen. Es muss auch nur 1-3 Stunde pro Woche sein.

Ich kenne selbst paar Wundertalente, die auch mal bei einer frustrierten Situation lagen und den Stoff alles zu einfach fanden und keine Motivation fanden. Bei denen hat tatsächlich Sport oder etwas anderes geholfen, neue Motivation zu schöpfen.
Du brauchst einfach Herausforderung und ein ganz neuen Einblick. Deshalb schlage ich auch irgendwas mit Sport vor oder Kunst oder Musik.
Wichtig ist, dass du mal auch da rauskommst.

jade031
Fragesteller
@greenpolitics

Es unterfordert mich, ja, hingehen tue ich (meistens, teilweise) trotzdem und nach einem Tag von 8-15 Uhr Schule und 16-19 Uhr Uni (nur Präsenz!) bleibt halt physisch auch nicht mehr so viel Kraft, vor allem weil ich nachts meistens für meine Projekte arbeite :/ trotzdem habe ich eine Fitnessstudio-Mitgliedschaft und versuche, ab und an hinzugehen.

greenpolitics  16.02.2024, 21:33
@jade031

Das kann ich verstehen. Oder am Wochenende kann man auch.

Wichtig ist, dass du selbst deinen Work-Life Balance findest und auch Spaß hast.
Unterforderung kann mal gutes als auch schlechtes sein.
Auch sehr wichtig ist, dass dein Talent weiter gefördert wird.

Warum überspringst du nicht noch ein oder zwei Klassen? Dann bist du schneller fertig mit der Schule und kannst danach das machen, was dich interessiert.

jade031
Fragesteller

Hatte ich schon oft in Erwägung gezogen, da ist mir meine soziale Komponente aber irgendwie zu wichtig für :/

DieNase123  16.02.2024, 20:01
@jade031

Na ja, die leidet aber ja auch, wenn du gar nicht zur Schule gehst. Wenn du überspringst siehst du deine Freunde ja zumindest in den Pausen und so. Wenn di zuhause bist, nicht.

jade031
Fragesteller
@DieNase123

Ich geh ja schon noch zur Schule, bin eben (abgesehen von meinen Noten) nur nicht mehr die „Musterschülerin“ - das brauch ich auch nicht zu sein, ich habe ja niemandem außer mir etwas zu beweisen, aber immer mal wieder so einen verkürzten Schultag mach ich trotzdem.