Keine Fortschritte im Gym bei Kraftwerten?

17.07.2025, 14:54

Beim Lat sehe ich trotz Steigerung keinen visuellen Fortschritt, also man sieht den Muskel nicht mal bei mir. (Gefühlt)

3 Antworten

Gehst du wirklich ständig ans muskelversagen also wo du keine wiederholung mehr schaffst ?

Das könnte der Fehler sein

Für optimale Effekte sollte man das meiden und 2 wiederholungen vorher stoppen

Durch ständiges muskelversagen überlastet das Nervensystem und eine optimale Erholung ist nicht möglich und somit keine Leistungssteigerung

Und dropsätze sind auch unnötig

Ich trainiere 2 Sätze pro übung und gehe nie ans versagen nur kurz davor und mache lange satzpausen 3 bis 5 minuten

Und trainiere den selben muskel ca 2 mal die woche

Kann mich ständig steigern

Du trainierst monatelang mit den gleichen Gewichten.

Deine Muskeln überwinden den Widerstand zu leicht.

Du hättest sie schon längst mehrmals erhöhen sollen.

Lieber mehr Gewicht und dafür 1-2 Wiederholungen weniger. Wichtig ist, dass die Anspannung der Muskeln durchgehend während einer Übung besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Fitness- und Bewegegungstrainerin

optischTV 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 14:56

Ja aber ich komme ja aktuell nur geradeso auf die 8 Wdh. Da kann ich doch nicht noch höher gehen oder? Und wenn es zu leicht wäre müsste ich doch mehr Wdh schaffen? Tue ich aber nicht :/ Das ist ja gerade das was mich verwirrt. Ich würde ja gerne das Gewicht steigern, dann schaff ich halt vllt. 2 Wdh

Luardya  17.07.2025, 14:59
@optischTV

Eine Wiederholung weniger, dafür etwas mehr Gewicht.

Und "nicht schaffen" ist es dann, wenn du mit aller Kraft versuchst, noch eine Wdh. zu machen. Auch wenn du nur noch ein paar cm schaffst. Aber dann hast du wirklich deine ganze Kraft eingesetzt.

optischTV 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 15:01
@Luardya

Ok ich kanns mal versuchen, danke. Meinst du 6-7 Wdh sind ok oder zu wenig? Also pro Satz. Ich trainiere eig. immer so, bis zum Versagen

Luardya  17.07.2025, 15:01
@optischTV

Übrigens -1,5 g Proteine pro Tag sind etwas wenig. 1,5 g Proteine/kg Körpergewicht viel zu viel, was den gegenteiligen Effekt auslöst.

0,8-1g/ kg Körpergewicht sind optimal.

Vergiss aber nicht, auch genug Kohlenhydrate und Fette zu dir zu nehmen. Sonst nimmt dein Körper die Energie aus den Proteinen.

Luardya  17.07.2025, 15:02
@optischTV

6-10 Wdh. Bei maximal möglichem Gewicht sind die Regel.

Und wirklich erst aufhören, wenn du das Gewicht keinen einzigen cm mehr bewegen kannst.

optischTV 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 15:17
@Luardya

Ich meinte natürlich 1,5g pro kg :) Empfohlen werden soweit ich weiß 1,6g-2g pro kg. Aber das schaffe ich noch nicht

Luardya  17.07.2025, 15:20
@optischTV

Nein.. Empfohlen werden 0,8 g bis 1 g. Bei Profisportler können es mehr sein (1.2 g bis max. 1.8 g)

Aber da ist die Rede von Bodybuildern usw..

optischTV 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 10:55
@Luardya

Das ist falsch. Es gibt dazu unzählige Studien und der Konsens ist 1,6g ist optimal für Muskelaufbau (keine Bodybuilder). Ab 4-5g pro kg wird es langsam gesundheitsschädigend

mach 15 wdh mit deutlich weniger gewicht. du solltest jeden satz mit mäßiger Anstrengung schaffen und erst bei den letzten 2,3 die zähne zusammenbeißen.

erst, wenn es nach 3 sätzen nicht mehr anstrengend ist, dann erhöhst du das gewicht.

bei mir als frau hab ich nach 3 monaten deutliche fortschritte gesehen und ich war fett.

optischTV 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 10:53

Der andere Kommentar sagt genau das Gegenteil, das man bei jeder rep Spannung haben soll und lieber weniger Wiederholungen und mehr Gewicht. Was ich eig. auch weiß das das besser ist aber nützt halt nichts wenn mans nicht schafft

AshleighHoward  18.07.2025, 15:48
@optischTV

ja eben. das ist meine erfahrung. mir hat das trainieren so wie du es machst, keine freude bereitet. weil ich es gerade so geschafft hab, war ich happy und konnte dann jeden monat die gewichte erhöhen. probiers doch einfach mal so rum.