Keine Ahnung zur Berufswahl?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SangwooSimp,

wenn du nach Abschluss der 10. Klasse noch weiter Motivation hast dein Fach-/Abitur zu machen, solltest du das auch machen.

Ansonsten ist es auch nicht schlimm direkt eine duale Ausbildung zu beginnen. Allerdings brauchst du für einige Ausbildungsberufe mindestens Fach-/Abitur.

Ich bin das komplette Berufsverzeichnis durchgegangen und habe mir erstmal Berufe rausgesucht, die sich für mich machbar angehört haben. Dann habe ich mich über die einzelnen Berufe informiert und überlegt welche Schwerpunkte in dem Beruf am besten zu mir passen. Es muss keine 100%ige Übereinstimmung geben! Ich bin bspw. ausgebildeter Industriekaufmann. In der Berufsbeschreibung steht unter anderem, dass man gutes business Englisch braucht. Das war für mich ein NoGo. Allerdings arbeitet mein Unternehmen ausschließlich in Deutschland. Daher brauche ich Englisch quasi gar nicht.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SangwooSimp
Fragesteller

Ok vielen vielen Dank. Den tipp werde ich mir zu Herzen nehmen. Könnten Sie mir vllt noch sagen wie das Fachabitur abläuft? Also ist das wie die Schule, das man da hingeht und dann verschiedene Kurse besucht oder muss man sich irgendwo anmelden und eine bestimmte Richtung gehen?

emesvau  11.08.2021, 11:55
@SangwooSimp

Du hast mehrere Möglichkeiten dein Fachabitur zu machen. Ich selbst habe mein Abitur an einem Berufskolleg absolviert. Ich hätte es aber auch an meiner Gesamtschule machen können. Es ist wie ganz normaler Unterricht. Du kannst dir allerdings vor Beginn - wenn du möchtest - einen Schwerpunkt setzen. Bei uns wurde bspw. Gesundheit und Soziales und Wirtschaft angeboten.

emesvau  10.10.2022, 13:20

Vielen Dank für den Stern. Hast du bereits einen Beruf für dich finden können?

Du kannst dir online im Berufs-Informations-Zentrum der Arbeitsagentur über 350 verschiedene Berufsbilder ansehen. Das ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich.

Dann findest du ganz sicher etwas, das dich interessiert. Und dann kannst du versuchen in diesem Metier ein Praktikum zu bekommen.

Es gibt eine gut kommentierte Liste aller verfügbaren Ausbildungsberufe:

https://www.mystipendium.de/studium/regelstudienzeit

Die solltest du dir (ausgehend vom Inhaltsverzeichnis) auf jeden Fall ansehen.

Es wird dort zu jedem Beruf auch gesagt, mit welchem typischen Schulabschluss die meisten Bewerber ihre (meist 3-jährige) Lehrzeit beginnen.

SangwooSimp
Fragesteller

Danke

Praktika versuchen zu bekommen.

Du kannst nach der 10. auch aufs Gymi wechseln und (Fach-)Abi machen. Wie genau das bei dir ginge, müsstest du schauen.