Polizist oder Bankkaufmann werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Abi empfehle ich definitiv die Banklehre denn sonst wirst du (falls noch gegeben) höchstens im mittleren Dienst der Polizeien eingestellt und die Bezahlung dort finde ich eher schlecht. (Kannst du ergoogeln, beamtenbesoldungen sind kein Geheimnis, dazu kommen natürlich noch zulagen und du zahlst nur wenig steuern+ in vielen ländern keine krankenkasse - den mittlerem dienst reißt das trotzdem nicht raus aus meiner Sicht) Aber auch bei der Bank hast du wesentlich bessere Aufstiegschancen mit Abitur! Würde dir empfehlen im Idealfall zumindest dein Fachabitur zu machen, dann sieht es häufig schon besser aus. Leicht zu kriegen sind Beamtenstellen aber nicht, hängt aber weniger vom Zeugnis ab. Kenne mich zufällig in beiden 'Branchen' ein wenig aus, also wenn du fragen hast sag bescheid. ;-)

inYAface99
Fragesteller

dankesehr!!!

MareVon93  12.04.2015, 13:24

Keine Ursache, wie gesagt wenn noch was ist sag Bescheid. (:

Hi! Zur Polizei kann ich nichts sagen - was die Bank angeht ist es schon richtig, dass Du mit Abi vermutlich bessere Chancen bei der Bewerbung hast, aber ein Muss ist das lange nicht. Also mit einem guten Abschluss ggf. ruhig versuchen. Du hast dann auf jeden Fall privat diverse Weiterbildungsmöglichkeiten (z.b. Bankfachwirt) und bei guter Leistung auch betriebsinterne Qualifizierungsmöglichkeiten. Und auch hinsichtlich der späteren Einsatzmöglichkeiten gibt es diverse Richtungen - es muss nicht jeder Kundenberater sein. Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei der Berufswahl und viel Erfolg für Deine Bewerbung. Gruss Don

inYAface99
Fragesteller

vielen vielen dank !!!!

Ich würde dir einfach raten mal in beiden Bereichen ein Praktikum zu machen um zu sehen was dir besser gefällt bzw. was du dir besser vorstellen könntest.... Ein Job bei der Polizei ist sehr anstrengend und kann richtig hart werden. Da hast du als Bankkaufmann weniger Stress. Ist aber wahrscheinlich auch langweiliger :D ich mache selber gerade meine zweite Ausbildung weil ich mit der ersten nicht ganz glücklich war. Ich drücke dir die Daumen das du die richtige Entscheidung für dich triffst!

inYAface99
Fragesteller

vielen dank!!

Mach einfach mal nen test zum beispiel der hier auf

www.ausbildung.de

die haben nur wenige fragen und die berücksichtigen auch deinen schulabschluss usw..

inYAface99
Fragesteller

werd ich,danke!

Mit der mittleren Reife kannst du leider nicht die höhere Beamtenlaufbahn einschlagen, daher würde ich die Banklehre vorziehen, wenn dir das Thema liegen sollte.

inYAface99
Fragesteller

definiere bitte höhere beamtenlaufbahn ! meinst du damit polizeikomissare oder meinst du im büro? aber vielen dank!

elsalvatore  12.04.2015, 12:28

Informier dich mal über die Laufbahnen bei der Polizei. Allein das Einkommen ist damit schon sehr begrenzt.. Und im Büro hat man in beiden Laufbahnen genug zu tun.