Tattoos lieber Bankkaufmann oder Polizist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Bank eher eh immer langärmliges Hemd, da könntest du das verstecken, auch wenn es ein bisschen warm ist.

Unterarmtatoos bei der Polizei gehen wohl nicht.

http://www.helpster.de/mit-tattoo-zur-polizei-das-sollten-sie-beachten_129585

TheGrow  20.07.2014, 20:54

http://www.derwesten.de/politik/polizei-darf-taetowierte-bewerber-ablehnen-id9428134.html

Noch ein Urteil, welches aussagt, dass die Polizei tätowierte Bewerber ablehnen darf. Aber der Rechtsanwalt will noch in die nächste Instanz gehen.

Hier also wirklich zu sagen, geht oder geht nicht wäre wohl verfrüht.

Was man aber sagen kann ist: **Nach jetzigen Stand, dürfen Bewerber mit Tattoos abgelehnt werden.

Gruß
TheGrow

holunder61  20.07.2014, 22:07
@TheGrow

hatte darum auch noch das kleine wörtchen "wohl" drin ;-)

Man kann einen Banker wahrscheinlich nicht kündigen, wegen eines sichtbaren Tattoo. Eingestellt wird er garantiert nicht.

Wer so frei ist, sich selbst verunstalten zu lassen, muss sich eben einen anderen Job suchen.

Tilloz
Fragesteller

Eigentlich eine gute Antwort, nur der zweite Teil, so etwas Intolerantes... "Verunstalten lassen", so lange es Menschen gibt, die nicht toleranter gegenüber eigentlich selbstverständlichen Dingen werden, wird sich die Welt nie bessern. Niemand zwingt jemanden sich selber tätowieren zu lassen, aber man kann es doch tolerieren, oder wenigstens ignorieren, dass andere Menschen z.B. ihre Erinnerungen verewigen wollen. Nur wegen solchen Menschen gibt es doch diese "Gesetze" gegen "andere" Menschen...

annrose66  20.07.2014, 20:15

dämliche antwort..... mal fußball gekuckt die letzten wochen...???

Nach einigen Recherchen bin ich zu der Auffassung gelangt, dass - um die Frage direkt beantworten zu können- zwar eine leichte Lockerung hinsichtlich der Einstellungskreterien erfolgt ist, jedoch immer noch in beiden Berufen, zur Zeit zumindest, mehr Ablehnung als Akzeptanz zu erwarten ist. Zwar hat es zur Einstellung zweier Polizisten in NRW eine Klage gegeben, die eine Ablehnung zur Einstellung, basierend auf den Gründen sichtbarer Tatoos am Körper, untersagte AZ.1L277/12, jedoch auch einen Einspruch mit noch nicht erfolgtem Urteil. In anderen Fällen sind, gemäß Urteil, keine Einstellungsverpflichtungen zwar die Folge, wiederum bei kleinen Tatoos, die nicht sichtbar,auch beim Tragen von einer Sommeruniform bleiben, sind Einstellungen vorgenommen worden. Im Bankwesen achtet man strikt auf nicht sichtbare Tatoos, so dass man vom höheren Chancen bei der Bank oder der Behörde kaum reden kann. Wie das Gericht argumentierte, sei durch die immer größer werdende Akzeptanz in der Öffentlichkeit eine Ablehnung zur Einstellung aus, Gründen von Tatoos am Körper, keinesfalls zu rechtfertigen. Eine Entwicklung für die Zukunft , zeigt erst die Zeit. Jedoch gehe ich persönlich davon aus, dass zukünftig Tatoos kein ablehnendes Einstellungskreterium mehr sein dürfte, wobei eine Wertung von gut oder ungut meinerseits außen vor bleibt.

Fazit:

Zur Zeit kann keine wirkliche Angabe darüber erfolgen, welche Dienststelle von beiden eher Toleranz entwickelt und einstellt, wobei immer von großen, sichtbaren Tatoos auszugehen ist. Kleine, unscheinbare Tatoos werden von beiden toleriert und sind auch kein Ablehnung rund mehr. Lediglich Tatoos, die unsere rechtliche Grundordnung gefährden, führen generell zu keiner Einstellung, was zumindest propagiert wird.

Liebe Grüße

ngdplogistik  20.07.2014, 20:23

Unter Fazit: ...kein Ablehnungsgrund, anstatt Ablehnung rund...

Liebe Grüße

Bankkaufmann da man als Bulle keine Tatoos haben darf.

Bankkaufmann? Keine Ahnung.
Bei der Polizei sieht s so aus:
Oberarm, Rumpf, Oberschenkel, also alles was man mit T-Shirts (die bis Ellenbogen gehen) abdecken kann, ist ohne Probleme erlaubt.
Hör da nicht auf die 2-3 Leute hier die sagen GRUNDSÄTZLICH verboten. Alte Klassenfreundin aus Grundschule ist Streifenpolizistin, hat beide Oberarme, Rücken und Oberschenkel zu, ist jederzeit verdeckbar.
Oder der TV Kommissar Michael Naseband (der im wirklichen Leben ebenfalls Polizist war) hat ein Tattoo am Oberarm.
Hals, Unterarm, Handgelenk, Hand, Wade, Schienbein ist No Go und ein direkter Ablehungsgrund.
Die Devise bei der (deutschen) Polizei heisst:
Tattoo ja wenn durch normale Kleidung verdeckbar. Ansonsten (Hals, Hand, Unterarm etc.) keine Einstellung möglich.
Hoffe konnte bisschen helfen.