Tattoos und Piercings als Sozialassistentin/Erzieherin?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Finde ich schlecht weil: 70%
Finde ich ok weil: 30%

15 Antworten

Finde ich ok weil:

Hallo Gewitterhexe89!

Es laufen teilweise schon Projekte, in denen in gewissen Bereichen anonymisierte Bewerbungen möglich sind. Zum Beispiel sollte das Geschlecht, das Aussehen und das Alter nicht erkennbar sein. Hintergrund ist der, dass die Arbeitnehmer in erster Linie aufgrund ihrer Qualifikationen eingestellt werden sollten.

Ich sehe das genau so. Es kommt aber nicht nur auf die fachlichen Qualifikationen, sondern auch auf den gesamten Menschen, seiner Persönlichkeit an. Das veränderbare Aussehen ist sicherlich auch ein Ausdruck der Persönlichkeit und kann entsprechend in die Wertung mit einbezogen werden. Zu Berücksichtigen ist dabei auch der entsprechende Beruf. So ist es z.B. in Kreditinstituten üblich, dass bestimmte Kleidung gefordert wird. Ebenso sind sichtbare Tatoos und Piercings bzw. auffallende Haarfärbungen, extremes Make-up etc. nicht erlaubt. Wer dort arbeiten möchte, muss sich anpassen bzw. wird erst gar nicht eingestellt. Arbeitnehmer müssen zum Unternehmen passen. Im sozialen Bereich geht es im Allgemeinen in der Tat lockerer zu. Aber auch hier muss ein Bewerber hineinpassen. Ein Kita mit religiöser Ausrichtung erwartet die passende Religion bzw. Konfession. Ein naturorientierte Kita mit Dauer-Außengruppe erwartet ein naturnahe Einstellung und entsprechende Robustheit. So ist es auch mit den Piercings und Tatoos. Es gibt durchaus konservative Einrichtungen, die Äußerlichkeiten beachten und bei gleicher Eignung anderen Bewerbern den Vorzug geben. Andere sehen das Äußere nicht so eng, sind tolerant bzw. empfinden individuelles Aussehen positiv.

Aber auch für Dich wäre es sicher sinnvoll, in einer Einrichtung zu arbeiten, die aufgrund ihrer Einstellung zu Dir passt. Denn es macht keinen Sinn, wenn Du Dich für einen Arbeitgeber verbiegen müsstest. Im Idealfall findet jeder Topf seinen Deckel.

Ich persönlich würde mehr Wert auf eine Erzieherin mit Fachkompetenz, Persönlichkeit und Herzenswärme legen.

Innere Werte zählen wesentlich mehr als Äußerlichkeiten.

Schöne Grüße

Finde ich schlecht weil:

Tattoes und Piercings, vor allem auffällige und viele, sind eher ein Unterschichtenphänomen. Eine Kita, die etwas auf sich hält und ihre Kinder auch fördern will, wird niemanden einstellen, der so auffällig aussieht. Ich als Mutter würde so eine Erzieherin für mein Kind nicht haben wollen. Und als Kita-Leiterin oder einstellende Behörde würde ich so jemanden auch nicht einstellen.

"Tattoes und Piercings, vor allem auffällige und viele, sind eher ein Unterschichtenphänomen" und "Ich als Mutter würde so eine Erzieherin für mein Kind nicht haben wollen..."

Dann befürwortest du es also, dass dein Kind eine asoziale Einstellung gegenüber dem Aussehen fremder Leute mit auf den Weg bekommt? Wie wär's mit ein bisschen mehr Toleranz? DARAUF sollten gute Eltern wert legen und sich nicht aus Äusserlichkeiten ein Problem machen, was weder die Erziehung der Kinder beeinflusst, noch sie in Gefahr bringt etc.... Echt furchtbar, wie sich manche als super Eltern aufspielen, aber bei sowas null überlegen und ihren Kindern noch so eine Einstellung vorleben..

2

Die Antwort ist ja schon älter, aber ich bin genau deiner Meinung. Erzieher sollten ein gepflegtes und ansprechendes Erscheinungsbild haben, immerhin haben sie eine Vorbildfunktion.

0

Wieso fragst du irgendwelche Leute im Internet, die sowieso nur Vermutungen aufstellen können? Diese Leute werden dir nachher ganz sicher nicht helfen, weil du dir Chancen dadurch verbaut hast... Das kommt immer auf den Chef drauf an, egal ob die Branche als "eher tolerant" in diesem Thema gilt.. Und wenn du halt ein Vorstellungsgespräch bei jemandem hast, der Tattoos / Piercings nicht mag, dann hast du meistens gar nicht mehr die Chance dich zu beweisen. Deshalb sollte man auch warten bis man in der Berufswelt Fuss gefasst hat und dann kann man sich auch an sichtbaren Stellen austoben..

Ich hatte bereits Fuß gefasst.Ich bin schließlich kein Teenie. Habe schon eine abgeschlossene Ausbildung.Allerdings möchte ich nicht länger in diesem Bereich bleiben.

0
Finde ich ok weil:

Für mich persönlich wäre es in Ordnung, wenn eine Erzieherin (bei sonstigem kompetenten Auftreten) gepierct und tätowiert wäre..

Letztendlich kommt es aber auf deinen Arbeitgeber an und da lässt sich keine pauschale Aussage treffen - wenn du Glück hast, läuft es so wie bei deiner Freundin und wenn das Pech auf deiner Seite ist, werden sie dich darum "bitten", deine Piercings bei der Arbeitszeit zu entfernen und deine Tattoos zu verdecken soweit möglich..Mir sind bislang schon beide Varianten aus dem Bekanntenkreis im Kitabereich berichtet worden..

An deiner Stelle würde ich mich mit weiteren sichtbaren Piercings erst einmal zurückhalten oder - bis es soweit ist, dass du vor den Bewerbungen stehst - mir überlegen, ob ich notfalls auch dazu bereit wäre, meine Piercings für den Job abzulegen..

Ich habe es - in anderen Berufssparten- bislang so gehalten, dass ich mich im Vorfeld erkundigt habe, wie die Einstellung zu Piercing und Tätowierungen ist und mich daran gehalten (in meinem Fall betrifft es nur das Augenbrauenpiercing, dass ich natürlich leichter entfernen und wieder einsetzen kann, als du die deinigen; bei Tätowierungen ist es mir möglich, durch langärmlige Kleidung meine Tätowierungen ebenfalls zu verbergen)..Meine Erfahrungen reichen von "vollkommen ok" über "Piercing raus, Tätowierung ok" bis zu "Piercing raus, Tätowierung verdecken"

Meine Güte... die Kinder wachsen heutzutage damit auf das die Eltern oder andere Erwachsene tätowiert sind.. das juckt keinen.. Das einzige wäre wenn du jetzt einen Beruf hast wo du sehr nobel auftreten musst da kommen Piercings nicht so gut..tattoos kann man verstecken ausser sie sind im gesicht. Aber in dem Job den du ausführen willst,denk ich mal wirst keine Sorgen haben. Alles gute für die zukunft.

Meine Ansicht ist gar nicht gefragt. Sie stützt sich auf unser Grundgesetz und demnach mach was Dir Freude macht mit Dir. Du liest es ja: Bretter findest Du so manche vor Köpfen. In der Regel handelt es sich um Menschen welche es als Zumutung betrachten auch nur mal die ersten 20 Artikel unseres Grundgesetzes zu lesen. Also unterste Unterschicht was Bidlung angeht. Allgemeinbildung die von jeder erwachsenen Person in diesem Land erwartet werden kann.

Meine persönliche Erfahrung ist: Menschen mit Körperschmuck sind in der Regel nicht so oberflächlich. Was Kindern sicher nicht schadet. -:)

Finde ich schlecht weil:

Lass es bei den Tattoos bewenden , mach keine neuen und nimm einige Piercings raus, , du könntest nicht nur Probleme während der Ausbildung bekommen, sondern später auch Schwierigkeiten haben, geeignete Jobs zu finden. Sehr viele Leute sehen Tattoos negativ, also verdirb dir deine Chancen nicht. LG

Ich nehme sie sicher nicht raus.Ich werde nicht meine Persönlichkeit beschneiden! Ich lebe nicht nur für den Job

0
@Gewitterhexe89

Warum fragst du, wenn du bei einer ehrlichen Meinung dich angegriffen fühlst? Ich will dir doch nichts Böses! Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass deine Persönlichkeit nur aus ein paar Piesings besteht, wetten du hast mehr zu bieten, als nur das ;-) Du kannst so nicht fragen, wenn du nur Antworten willst, die dir gefallen. LG

0
@Vanillezucker

Ich habe nicht gefragt ob ich sie rausnehmen soll. Meine Persönlichkeit besteht natürlich nicht nur aus den Piercings/Tattoos aber sie gehören einfach zu mir. Ich habe mich lang genug verstellen müssen in meinem erlernten Beruf. Nun möchte ich endlich meinen Traumjob erlernen und auch so rumlaufen können wie ich nun mal bin.

0
Finde ich ok weil:

Das Aussehen hat nix mit dem Job zu tun, find ich. Sowas sollte aus dem Spiel gelassen werden... Ich mein, guck dir mal die ganzen Metaller an, die meisten sind auch tatoowiert, haben Piercings und arbeiten zum Beispiel im Altersheim und keinen störts.

Finde ich schlecht weil:

Ich selber hätte jetzt kein Problem wenn der Erzieher nur ein Tatoo oder Pircing hat, aber gleich mehrere find ich ein bischen viel. Ich denke mal, das viele Mütter ihre Kinder bei dir dann nicht abgeben wollen, weil sie denken, du hättest dann einen schlechten Einflus auf ihr Kind.

Finde ich schlecht weil:

Sicher gibt es Erzieherinnen, die heftig tätowiert und gepierct herumlaufen, aber hier bei uns in einer "normalen", ländlichen Gegend würde das, so wie Du Dich beschrieben hast, sicher nicht akzeptiert werden.

Ich wohne auch im sehr ländlichen Bereich.Und einige Erzieherinnen die ich kenne haben Tattoos und Piercings.

0
Finde ich schlecht weil:

weil es einfach sch... aussieht und ungesund ist - spätestens wenn du 50 bist, wirst du es auch merken

Was ist daran bitte ungesund? Ich bin kein Teenie,nur um das mal zu erwähnen.

0
Finde ich schlecht weil:

Das gehört einfach zum Beruf nicht! Piercings jeden falls.

Finde ich schlecht weil:

ich ich zB so ein aussehen mit Problemfällen verbinde

Einen "Problemfall" würde man aber doch wohl kaum in einer Kita als Fachkraft anstellen oder? Ich mein,meine Freundin hat deutlich größere Tattoos und arbeitet dort...

0
@Gewitterhexe89

Mag schon sein. Kommt aufs Umfeld an aber ich weiß nicht, ob mir es als Elterteil gefallen würde. Ist einfach kein gutes Vorbild. Aber kA ob Kinder das in dem Alter so registieren.

Deine FReundin und sicher auch du, haben da wahrscheinliche keine Probleme, weil es in dem Bereich einen großen Fachkäftemangel gibt.

0
@privsec

Es ist also kein gutes Vorbild ? Aha,man sieht also nicht eine junge Frau die als Fachkraft in einer Kindertagesstätte arbeitet und ihre Arbeit gut macht sondern einen tätowierten,gepiercten Problemfall?

0
@Gewitterhexe89

Nein aber das könnte der 1. Eindruck sein. Je nachdem wieviel "gemacht" wurde.

0

Das war vielleicht gaaanz früher so, aber heutzutage hat das doch fast jeder. Ich bin auch gepierct und tätowiert und bin/war kein Problemfall!

Also, wenn du an solche Menschen mit Vorurteilen kommst, wirst du Pech haben, ansonsten nicht, denke ich, da ich auch finde, dass man Aussehen und Qualifikationen trennen muss!

0
@FuckingPerfect

Es kommt ja auf die Art und Menge der Tattoos und das Metall im Gesicht.

Wenns nicht viel ist, kann es schon ganz gut aussehen aber das oben beschriebene klang doch nach einer ganzen Menge. Sorry aber sowas stößt mich dann halt im 1. Moment eher ab. Heißt ja nicht, dass ich mit solchen Menschen nicht durchaus sehr gut auskommen kann. Hab nur bisher fast nur "Chaoten" kennen gelernt, die allzuviel hatten, also hat das eher geprägt.

0
@privsec

"Hab nur bisher fast nur "Chaoten" kennen gelernt, die allzuviel hatten, also hat das eher geprägt." Dann solltest du dringend dein Umfeld wechseln, denn Tattoos / Piercings alleine machen niemandem zu einem Chaoten..

1
@KleinToastchen

Tja, dann verstehe ich nicht, wieso sie die Frage gestellt hat. Wenn sie ja selber davon ausgeht, dass es evtl. zum Problem werden könnte. Aber wenn dann jemand was negatives schreibt, wird so getan, als ob ja jeder mit dem Zeug zugetackert ist und man selber das Problem ist.

Ich war schon bei einigen Firmen. Ob als Werkstudent (100 Angestellte+), Azbi oder jetzt Fest und hatte kaum jemanden gesehen, der sichtbar Tatoos und Piercings hatte. Wenns vielleicht mal an der Augenbraue ein Ring oder am Arm ein Tatoo aber mehr halt nicht.

Es wird halt schon seine Gründe haben, warum es so ist. Das mag sich auch in Zukünft ändern aber es wird Firmen geben, wo man es dann halt schwerer hat.

1
@privsec

Naja, wenn du schon in deinem ersten Kommentar schreibst, dass du das mit "Problemfällen" verbindest, musst du halt mit dementsprechenden Reaktionen rechnen.. Ob man jetzt jemand der tätowiert / gepierct ist als "Problemfall" anschaut oder Leute, welche über das Aussehen anderer urteilen, ist Ansichtssache..

1

hast die richtige einstellun, weihnachten naht, also muss man entsprechend aussehen.

das kann dir nur der "entscheider" beantworten.

"ob dass" du genommen werden würdest, kann hier keiner beantworten.

Was möchtest Du wissen?