Kann man von Gitarrenbau leben?

4 Antworten

Ja ich kenne auch einen Geigenbauerin hier aus der Stadt. Und ich kann dir sagen, du verdienst da nicht besonders viel Geld mit. Nur wenn Du zusätzlich z.b. Unterricht gibst geht’s einigermaßen. Die meisten kaufen halt doch industrielle gefertigte Musikinstrumente von Yamaha, Ibanez und so weiter. Ich würde dir raten einen anderen handwerklichen Beruf zu erlernen und am besten erst mal über ein Praktikum auszuprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Olafherbert2002
Fragesteller

danke! Endlich eine Antwort von jemand der eine Ahnung davon hat 😂

Danke

Californiablu  27.12.2020, 19:11
@Olafherbert2002

Hoffe ich habe Dir Deinen Traumberuf jetzt nicht zunichte gemacht, aber Du wirst bestimmt den richtigen Beruf finden. Es sind wirklich nicht alle Handwerklichen Berufe schlecht bezahlt.

Ich kenne ein paar Gitarrenbauer, die von ihrem Beruf leben können.

Ich kenne auch welche, die parellel einen anderen "Brotberuf" ausüben müssen.

Wen Du selbstständig werden willst, kommt es darauf an, bei wem Du gelernt hast und dass Du Dir einen Namen erarbeitest. Gute Tests in einschlägigen Magazinen, ein paar gute Namen als Endorser, so dass die Instrumente sicht- udnd hörbar werden. Bis dahin kann der Weg mühsam sein.

Alle, die ich kanne, sind eigentlich recht nette und nahbare Menschen. Die kann man auch ansprechen, sich vielleicht mal in ihre Werkstatt begeben und ihnen zuschauen.

Richtig dickes Geld verdienen die meisten hier nicht. Interessant ist z.B. dass für eine gute handgebaute Westerngitarre hierzulande vielleicht 3.500,-- € angesetzt wird, von den bekannteren Gitarrenbauern in den USA aber durchaus das doppelte oder mehr (in USD).

Hallo! Deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann ich Dir dennoch weiterhelfen. Ich lebe von diesem Handwerk und es geht - wenn man keine hohen Ansprüche stellt oder teuren Hobbies hat. Du wirst 1. viel Glück haben müssen, eine Ausbildungsstelle zu bekommen und 2. noch viel mehr Glück, eine Anstellung zu finden. Du mußt auch flexibel sein, was den Arbeitsort betrifft. Das einzige Jobangebot in Anstellung, das ich mal bekam, wäre in China gewesen... Hilfe im Betrieb wird überall gerne angenommen, allerdings unbezahlt oder ohne Festanstellung. In 90+% der Fälle läuft es also darauf hinaus, dass man sich selbständig macht (oder machen muss). Das ist nicht jedermanns Sache. Wenn man sich eine Nische sucht, die nicht jeder bedienen kann und an einem Ort arbeitet, an dem große Musikschulen und Hochschulen sind, kann man mit Laufkundschaft für Reparaturen rechnen. Ansonsten braucht es viel Glück, an bekannte Musiker zu geraten, die für Deine Instrumente werben. Der Markt ist allerdings überschwemmt von billigen Instrumenten aus China, die immer besser werden und die regionalen Handwerker unter immensen Preisdruck setzen. Musiker verdienen nicht übermäßig gut, mit wenigen Ausnahmen. Die meisten Kunden, die sich ein handgefertigtes Instrument leisten, sind Amateure mit gut bezahltem Einkommen (Ärzte, Lehrer, Ingenieure etc.).

Als Schreiner kannst Du vermutlich etwa mit dem doppelten Einkommen rechnen und findest jederzeit Arbeit.

Ich möchte Dir weder davon abraten, noch dazu raten, wenn die Leidenschaft für den Beruf da ist , macht er sehr viel Spaß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine Ahnung, was ein Gitarrenbauer verdienen kann. Allerdings weiß ich, dass nicht alle Handwerker schlecht bezahlt sind. Wie kommst Du zu der Annahme?