Keine Ahnung von Technik und Handwerk?

16 Antworten

Wie gut ich dich doch verstehen kann *schmunzel*. Ich habe eine Aversion gegen Technik allgemein und freu mich schon, wenn ich meinen Staubsauger und meine Kaffeemaschine bedienen kann.

Jeder Mensch hat Talente und Begabungen, freu Dich über die, die Du nunmal hast.

Falls Du Interesse daran hast, Deinen Horizont bezügl. Handwerk zu erweitern, gibt es mittlerweile auch Handwerkskurse, die in sämtlichen Baumärkten angeboten werden.

Ich hab einen besucht und für mich festgestellt, dass ich viel beim Zuschauen theoretisch lerne, allerdings im Praktischen mir einfach die Geduld dafür fehlt.

Und einen Nagel in die Wand schaffst auch du....

Alles Gute!

Word hat jetzt nicht wirklich was mit Technik zu tun und wäre auch für Dich nicht eher zu erziehen erlernen. Wenn man nicht damit groß wird oder dafür Interesse zeigt, bleibt Wissen schlechter hängen.

Du hast andere Interessen und charakterliche Fähigkeiten und das ist okay.

Wenn ich mir deine Trollantworten durchlese, dann glaube ich nicht, dass Du im Bereich Psychologie und schon gar nicht im Bereich Pädagogik unterwegs bist.

Zum Thema:

Ich glaube, dass handwerkliches Geschick bzw. auch technisches Interesse in den Genen liegen muss. Das wird sich bei Kindern schon daran äußern, ob z.B. ein gewisses Interesse vorhanden ist, Dinge auseinander zu nehmen um zu erfahren, wie diese funktionieren. Ich rede hier nicht von Zerstörung, sondern dem Willen etwas zu erkunden um Erfahrung zu sammeln.

Wenn Kinder später Werkzeuge in die Hand bekommen, dann merkt man auch schnell wie gut sie damit umgehen können. Simples Beispiel, einen Stahlnagel in einen Holzbalken zu schlagen. Für den Handwerker eine Sache worüber er nicht nachdenken muss, nach 2 Schlägen sitzt der Nagel, für alle anderen Menschen eine Herausforderung.

Sicherlich kann man den Umgang mit Werkzeug erlernen und trainieren, es ist aber nur ein Nachahmen der Funktion, wenn man nicht versteht oder vorausahnt wie die Dinge dahinter funktionieren und da sind wir beim Thema Technik.
Um es auch klar zu stellen, nur weil jemand es nicht versteht oder vorausahnt, heißt nicht das die Person dumm ist, diese Person hat schlicht keinen 6.Sinn dafür.

Dafür liegen die Kompetenzen sicher woanders, man muss nur herausfinden wo diese sind.

XFantastisch
Fragesteller

Ich bin angehender Erzieher

crunsch  08.08.2019, 09:03
@XFantastisch

Alleine schon die Tatsache das die Antwort innerhalb von 100 Sekunden gekommen ist und nur mit dieser Aussage kommentiert wurde, zeigt mir dass DU dich nicht ernsthaft mit dem von mir geschriebenen auseinander gesetzt hast. Wenn Du mit dieser "oberflächlichen Art" auch deinen Beruf ausübst wirst Du scheitern!

XFantastisch
Fragesteller
@crunsch

In dem Kindergarten in dem ich als Kind war gab es keine Spielzeug Nageln und sowas. Auch später hatte ich nie einen Nagel und einen Hammer in die Hand bekommen.

Technik ist aus so eine Sache. Ich hab mal versucht eine Bewerbung zu schreiben und war maßlos überfordert

Man muss ein interere an den Sachen haben sonst kann man damit nicht umgehen es gibt auch Leute die erst durch zufal in eine Handwerks Beruf landen und Dan doch damit umgehen können wen es richtig erklärt wird.

Zb umgang mit einem akkubohrer bze akkuschrauben zieher richtiger einsatz rein dan zb an der makierten stelle ansetzen und grade Bohrern.

Daa du daran keinerlei interes hast wirst du imer jemanden bezahlen müssender dir zb die lampen aufhängt und zb anschließt oder auch die schränke aufbaut ! Solche klevereren handwerklichen Sachen sollte man schon können! Oder zb eine spirale bei einem verstopften Abflugs

zu

benutzen das spart einen menge kosten!

Jaja, JEDER ausser du?? Aber gut. Jeder, der Ahnung von Technik und Handwerk hat, hat es gelernt. Ganz, ganz selten ist das angeboren.