FOS- Sozialwesen oder Wirtschaft?

1 Antwort

Ich kann nur für Bayern und Wirtschaft sprechen:

In der 11. Klasse macht man recht leichte Dinge wie Materialwirtschaft, ein wenig Personal und Vollkostenrechnung (letzteres ist ein wenig kompliziert zu Beginn, aber mit viel Übung auch machbar).

In der 12. Klasse lernt man die Ergebnisverwendung, die Bewertung von z. B. Forderungen, Umlaufvermögen etc. und bisschen Marketing.

In der 13. Klasse wird die Ergebnisverwendung weitergeführt, man macht Controlling und Personal.

Man muss viel üben damit man es kann, aber wenn man es einmal verstanden hat ist es eigentlich einfach und wirklich machbar.

In Rechtslehre lernt man etwas über die Aktiengesellschaft, über das Arbeitsrecht usw. Das hat man aber nur in der 11. Klasse

Dazu kommt noch von der 11.-13. Klasse VWL.

Ich finde Wirtschaft ganz gut und auch nicht schwer. Würde es auch wieder wählen.

Über Sozialwesen weiß ich nur das man sehr viel auswendig lernen und sehr viel schreiben muss.

Wenn du das allgemeine Abitur machst (dazu brauchst du eine zweite Fremdsprache) dann stehen dir alle Wege offen und du kannst alles studieren unabhängig davon welchen Zweig du in der FOS hattest.

Kleiner Tipp: Du kannst auch mal in den Lehrplänen schauen, die findest du im Internet