Was ist Rechtslehre?

4 Antworten

Bundesland?

Wenn du mal Google nach FOS + %Bundesland% + Lehrplan fragst, findest du vermutlich die entsprechenden Fachlehrpläne und kannst selber nachschauen, welche Inhalte drankommen.

Wirtschaft ist wahrscheinlich Betriebswirtschaftslehre mit Buchführung, Bilanzierung und Kostenrechnung. Bei Rechtslehre lernt man Grundzüge des BGB; also z.B. Geschäftsfähigkeit und Vertragsrecht, dazu noch Handelsrecht mit Kaufmannseigenschaft und Handelsregister.

Rechtslehre im Zusammenhang mit Wirtschaft beleuchtet vermutlich den Allgemeinen Teil des BGB, sowie das Schuld- und Sachenrecht; Handelsrecht dürfte noch dazu kommen und vermutlich ein Crashkurs in Steuerrecht.

Wirtschaft: BWL

Rechtslehre: Strafrecht;Internationales Völkerrecht;.... Jura eben.