FOS Zweig wählen :) Sozial oder Wirtschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sozial-Zweig sind deine Profilfächer Pädagogik/Psychologie, Biologie und Chemie. Die eine Hälfte deines Praktikums machst du in einer erzieherischen Einrichtung (Hort, Kindergarten, etc.) und das andere im pflegerischen Bereich (Altenheim, Krankenhaus, etc.).

Dagegen stehen im Wirtschaftszweig BWR, VWL und Wirtschaftsinformatik bzw. fortgeführtes Französisch im Mittelpunkt. Dein Praktikum machst du je ein halbes Jahr in unterschiedlichen Behörden, Büros und der Verwaltung.

bluejule  16.03.2014, 20:52

Danke für den Stern.:)

also wenn du den sozialen zweig wählst, hast du unter anderem bio chemie pädagogik und solche fächer zusätzlich. zum praktikum: erstes halbjahr im altenheim, krankenhaus oder ähnliches und das zweite halbjahr in kindergärten, kinderheimen, grundschule oder irgenwo wo du was mit "erziehnung" machst. beim wirtschaftszweig hast du das fach bwr und wirtschaft und so un machst das prakikum in sekreteriaten von schulen, in banken, verwaltungen oder irgendwelchen firmen. lg :)

Ich war auch auf der sozial FOS. Das mit den Praktikas war zum Teil echt
anstrengend aber zum Teil auch super nteressant, also da ist echt
beides dabei. Was mir dabei besonders gefallen hat du arbeitest immer
mit leuten. ich studiere jetzt was komplett anderes und es hat trotzdem
geklappt trotz sozial FOS. Alles in allem kann ich die sozial FOS echt nur empfehlen :)