Fachabitur FOS BOS Pädagogik/Psychologie PP 2022 - mögliche Themen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir haben an unserer Schule ein paar Tipps von anderen Schulen mit eingeholt und immer genannt wurden:

-Kommunikation
-Freud (wahrscheinlich Instanzenmodell, Triebtheorie und Libidoentwicklung)
-klassisches Konditionieren, auch mit 2. Ordnung
-Alltags- und Wissenschaftstheorien
-Life-Modell
-Sozial-kognitive Theorie nach Bandura (der ist auch letztes Jahr gestorben)

und in den Webinaren von Vibos kamen die Themen:
Gedächtnis, Kommunikation, Life-Modell und Wesenszüge und Ziele der Pädagogik & Behaviorismus

kann natürlich trotzdem alles drankommen, aber ich tippe ganz fest auf Freud, den kann man in den Aufgaben auch gut mit den Alltags und Wissenschaftstheorien kombinieren. Kommunikation und klassisches Konditionieren passen da auch gut mit rein, das sind so die 4 Themen auf die ich wirklich hoffe.. bin aber leider auch nicht Gott und kann nichts garantieren😭

Anonymus757
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort, vermute die selben Theroien und bin schon sehr gespannt was nächste Woche nun wirklich drankommt:)

laura123871  27.05.2022, 16:15

Wie sieht’s allgemein mit Erziehung aus? Das war schon länger nicht mehr dran

Hi, also unsere Lehrerin und ein Lehrer aus einer anderen Schule tippen darauf, dass eine Lerntheorie dran kommen wird. Denkbar wäre auch deshalb das klassische Konditionen mit zweiter Ordnung. Das meinten die bei uns, aber wissen kann es niemand!

Viel Erfolg euch allen noch beim Lernen und ganz viel Glück für die Prüfungen!

Anonymus757
Fragesteller

Hallo Kathrin159,

Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Habe bereits auch schon von vielen gehört, dass sie auf das Klassische Konditionieren tippen. Wahrscheinlich soll aber auch die Kommunikationstheorie nach Watzlawick, die Libidoentwicklung und das Modelllernen sein. Gedächtnis und Kindergarten war auch schon längere Zeit nicht mehr dran. Bin aufjedenfall gespannt was drankommen wird.

Kathrin159  24.05.2022, 18:03
@Anonymus757

Ja, alles gut möglich danke :). Bei uns sagen die Lehrer, dass wir alle großen Theorien gut lernen sollen, dann kann so viel schon mal nicht mehr schief gehen!

Kathrin159  24.05.2022, 19:42
@Anonymus757

Hallo @Anonymus757,

mir ist eben aufgefallen, dass wir das Thema Kindergarten gar nicht gemacht haben. Wäre es also möglich, dass dieses Thema aufgrund von Corona gestrichen wurde oder hat unsere Lehrerin das vergessen?

LG

Anonymus757
Fragesteller
@Kathrin159

Uns wurde gesagt, dass Kindergarten schon auch gut möglich wäre, da es lange nicht mehr drangekommen ist. Bei uns ist das Thema Kindergarten soweit ich weiß aber auch nicht wirklich bearbeitet worden, wenn dann nur mal kurz im Online Unterricht. Hab mir das Thema jetzt auch nur einmal kurz durchgelesen. Aber selbst wenn es drankommt, kann man sich selber noch irgendwas zusammenreißen. Wegen Corona ist es aufjedenfall nicht gestrichen worden. Würde da an deiner Stelle aber am Besten nochmal eure Lehrerin fragen.