Pädagogik Psychologie Themen 2023 Fachabitur?

2 Antworten

Alle Themen Fachabitur PP bisher:

2014:

  • Psychoanalyse (Psychosexuelle Entwicklung)
  • Merkmale Emotion, Motivation, Wechselwirkung
  • Ziele Pädagogik/Psychologie
  • Lerntheorie, psychoanalytische Theorie, personenzentrierte Theorie -> selbst aussuchen
  • Entwicklungsbedingungen + Wechselwirkung

2015:

  • Personenzentrierte Theorie (Entstehung Selbstkonzept)
  • Aufgaben/Ziele einer sozialpädagogischen Institution + Probleme aufzeigen
  • Mehrspeichermodell + Wissenserwerb
  • Kommunikationsstörung (Watzlawick o. Schulz v. Thun)
  • Sozialkognitive Theorie (Aufmerksamkeitsprozesse, Kompetenz- u. Ergebniserwartung)

  • Merkmale von Erziehung
  • Sozialpädagogisches Handlungskonzept (z.B. Life-Model, VOK)
  • Wahrnehmungsprozess + Einflussfaktoren Wahrnehmung
  • Sozialkognitive Theorie (Lernen am Model Bandura)
  • Ökologisches Model (Life Model..)

2017:

  • Merkmale Emotion + Wechselwirkung Emotion u. Kognition
  • Klassische Konditionierung
  • Soziale Interaktion + Kommunikation
  • Kommunikationstheorie (gelungene Kommunikation, Watzlawick o. Schulz von Thun)
  • Entwicklungsbedingungen
  • Sozialkognitive Theorie (Reproduktion, Motivation)
  • Personenzentrierte Theorie (Selbstkonzept, Selbstaktualisierung)

2018:

  • Alltagstheorie, Wissenschaftstheorie
  • Psychoanalyse (Psychosexuelle Entwicklung, anale Phase)
  • Aufgaben u. Probleme einer sozialpädagogischen Institution
  • Wahrnehmungsprozess + Einflussfaktoren Wahrnehmung (individuell, sozial)
  • Psychoanalyse (Instanzenmodell)
  • Handlungskonzept (VOK, Life-Model)

2019:

  • Life Model (Transaktion, Habitat, Anpassung, Lebens-Stress)
  • Pädagogische Mündigkeit
  • 2 Dimension der Big 5
  • Kommunikationsstörung (1. Axiom, 4. Axiom, Ich-Botschaften gelungener Kommunikation zeigen)
  • Lernen (Begriff)

2020:

  • Sozialkognitive Theorie (Aufmerksamkeitsprozesse, 2 Erwartungshaltungen)
  • Instanzenmodell + 1 Abwehrmechanismus
  • Vulnerabilität + Resilienz
  • Einflussfaktoren Wahrnehmung (alle 3)
  • VOK (Planung, Verhaltensmodifikation)

2021:

  • Begriff Persönlichkeit
  • Big Five (2 Dimensionen)
  • Operante Konditionierung
  • Kompenenten von Emotion
  • Motivation + Leistungsmotivation
  • Personenzentrierte Theorie (Entwicklung eines starren Selbstkonzeptes)
  • Entwicklungsbedingungen + Wechselwirkung von 2 Bedingungen

2022:

  • Erleben, Verhalten, Handeln + Wechselwirkung
  • 2 Kommunikationsstörungen (2 Axiome Watzlawick + 1 gelungene Kommunikation)
  • VOK (Analyse und Planung)
  • Psychosexuelle Entwicklung (phallische Phase) + wie hätte Erziehung entwicklungs- u. persönlichkeitsfördernder sein können (Dimensionsorientiertes Konzept? Steht nicht genau da)
  • Resilienz
  • Alltagstheorie + Wissenschaftstheorie

Noch nie dram kam:

  • Beschreibung und Erklärung
  • Zürcher Ressourcen Modell
  • Merkmale Bildung
  • Reifung

Wovon ich dieses Jahr ausgehe:

  • Personenzentrierte Theorie Rogers
  • Psychoanalyse Freud (aber keine Psychosexuelle Entwicklung!)
  • Klassische Konditionierung
  • Operante Konditionierung (vll)
  • Sozialkognitive Theorie Bandura (Lernen am Model)
  • Life-Model
  • Begriff Wahrnehmung + Wahrnehmungsprozess (Einflussfaktoren vll., aber glaube eher unwahrscheinlich)
  • Mehrspeichermodell + Wissenserwerb
  • Kognition + psychische Kräfte (vll)
  • Zürcher Ressourcen Modell
  • Merkmale von Erziehung
  • Pädagogische Mündigkeit
  • Dimensionsorientiertes Konzept
  • Merkmale von Bildung (vll)
  • Entwicklungsbedingungen (vll)
  • Soziale Kommunikation und Interaktion (vll)

Ich vermute jedoch dieses Jahr hat Pädagogik also Erziehung den Schwerpunkt.

Woher ich das weiß:Recherche
Carinasx
Fragesteller

Oha danke für die Mühen!! Life Model ist bei uns auch Thema und Rogers aber bei den anderen Themen war wir uns nicht so sicher deswegen wollt ich mal fragen. Danke!!☺️

Also unsere Lehrerin meinte aufjedenfall Emotionen und Konditionierung