Wie läuft due Fos bzw Bos ab?

3 Antworten

Im ersten Jahr der FOS hat man ein halbes Jahr Schule, und das andere halbe Jahr macht man ein Praktikum.

Die 12 Klasse bedeutet dann nur noch Schule.

Für die BOS (1 Jahr) bräuchtest Du zuerst eine abgeschlossene Berufsausbildung. Für Dich wäre aber eine BOS (2 Jahre) der schnellste Weg.

In Klasse 11 ist ein Praktikum integriert. Musst Du rechtzeitig mal bei der Schule vorsprechen, ob die Dir eins zuweisen können oder Du dir eins selbst suchen musst.

In Klasse 12 schreibst Du dann Abschlussprüfungen, ähnlich wie die Abiturienten. In Bayern kannst Du ab einem Mindestschnitt von 3,0 auch noch Klasse 13 fürs Vollabitur machen, wenn Du willst.

Die Frage ist nur, welcher Fachbereich sich für die Polizei anbietet. Da solltest Du Dich mal direkt bei der Polizei erkundigen, was die so vorschlagen.

BIGPOPP
Fragesteller

Danke. Aber du meinst wahrscheinlich FOS = 2 Jahre und nicht BOS.

Hast du schon eine Berufsausbildung?

Nein -> FOS, 2 Jahre zum Fachabi

Ja -> BOS, 1 Jahr zum Fachabi

Häng noch jeweils ein Schuljahr dran und du kannst sogar das fachgebundene oder allgemeine (mit Nachweis 2. Fremdsprache) machen.

https://www.bfbn.de/berufliche-oberschule/abschluesse/