Moderne Türklinke austauschen

Türklinke nah - (Handwerk, heimwerken, Hausbau) Türklinke - (Handwerk, heimwerken, Hausbau)

6 Antworten

So wie das aussieht ist das ein Türdrücker von Hoppe die haben das Schnellstiftsystem da gibts ein Demontagewerkzeug welches man in das Loch drücken muss um die Klemmung zu lösen . Geht auch mit nem kleinen Inbusschlüssel diesen reindrücken und gleichzeitig den Griff abziehen .

du siehst ja den kleine stift , den musst du rausbekommen , da passt weder schraubenzieher noch imbusschlüssel :D einfach ein bischen rütteln oder von der anderen seite gegen hauen , wenn der draußen ist kannst du die beiden hälften raus ziehen , dann steckst du einfach eine neue klinke rein und fertig wenn du weite fragen hast, melde dich bei mir

gruß laki

hansheiss
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, bin aber peinlicher Handwerkslaie: welchen Stift meinst du genau? Und womit und wie kann ich den rausbekommen?

Hallo hansheiss, es gibt Türgriffe mit Federunterstützung. Diese Feder sitzt unter der runden Blende der Griff läst sich auch nur mit der Blende entfernen. Falls die Blende keine sichtbare Verschraubung hat mußt du mit einem Stechbeitel oder Schraubendreher zwischen Türblatt und Blende das Teil aus dem "Klickverschluss" lösen und somit hast du den Griff in der Hand (ohne Tür dran) für die arbeiten mit dem Stechbeitel solltest du das Türblatt schützen (zum Beispiel dünnes Blech oder ein Scheckkarte)

Also, da ist so etwas wie ein Splint oder kopfloser Nagel drin, oder das Teil ist rausgefallen! Da die Klinke schon ein wenig heraus gezogen ist kann ich das nicht so beurteilen, Du solltest sie erst einmal reindrücken, so das sie bündig mit der Blende ist. Dann kannst Du ganz vorsichtig mit einem entsprechend dem Loch in der Klinke versuchen zu bohren, somit sollte die Blockade erledigt sein. Mit dem vorsichtig unter der Verkleidung hebeln solltest Du vorsichtig sein, wenn es eine Mietwohnung ist, und beim Auszug diese Klinke wieder einbauen musst. Ggf. kann auch etwas Caramba oder WD40 helfen, aber niemals, falls die Klinke noch gebraucht wird, mit Gewalt. Viel Glück und frohes Schaffen!

Wenn du beide Klinken immer wieder gegeneinander bewegst und dabei sanft nach außen ziehst werden sie sich so langsam trennen lassen.

hansheiss
Fragesteller

Scheint nicht zu funktionieren... Wozu soll dann aber das Löchlein gut sein?