Wielange ist Sanitär-Silikon für Fugenabdichtungen haltbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht schon länger, als das aufgedruckte Datum. Aber nicht sehr lange drüber.

Du merkst es, wenn es zu "Gummi" geworden ist.

Ich mach nach der Benutzung in die "Düse" eine Schraube rein. Dann härtet es da nicht so schnell aus. Und wenn es in der Düse hart ist, wechsle ich sie. Dann geht es meist auch noch.

Aber irgendwann kannst Du es nur noch entsorgen.

TimeosciIlator
Fragesteller

Es geht hier nur um noch nicht geöffnete Kartuschen.

Aber trotzdem vielen Dank für den Rat mit der Schraube ! :)

OhNobody  21.12.2016, 17:52
@TimeosciIlator

Auch ungeöffnete halten nicht Jahre. Ich musste mich auch von welchen verabschieden, die ich zuviel gekauft hatte (habe mir einen "8-Eck-Glaspalast" gebaut und mich in der Menge verschätzt).

TimeosciIlator
Fragesteller
@OhNobody

Auch bei mir handelt es sich um mehrere Kartuschen, die ich jetzt leider entsorgen muss :-((

Immerhin haben wir beide das Bruttosozialprodukt der Sanitärsilikon-Branche gesteigert :))

8-Eck-Glaspalast - das hört sich aber interessant an^^...

OhNobody  28.12.2016, 17:59

Danke für das Sternchen.

Du meinst das MHD auf der Kartusche?

Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass Silikon in unangebrochenen Kartuschen noch jahrelang nach dem aufgedruckten Datum verwendbar ist.

Wenn es ordentlich gelagert wurde.

TimeosciIlator
Fragesteller

Ich besitze welches mit Herstellerdatum 2007 und stelle fest, dass es einfach "nicht mehr läuft". Normal ?

Die Lagerung erfolgte liegend im Pappkarton. Dieser befand sich in meinem Werkzeugfach.

konzato1  21.12.2016, 17:58
@TimeosciIlator

Wenn es nicht mehr "läuft", dann ist es natürlich unbrauchbar.

Brauchst du nur einen Klecks? Dann oben an der Schraube abschneiden, dort ist es am längsten flüssig. Ein Versuch ist es wert.

Das "Hartwerden" fängt am verschiebbaren Bodendeckel an.

konzato1  21.12.2016, 17:59
@konzato1

Ca. drei Jahre überlagertes Silikon habe ich schon noch verwenden können.

TimeosciIlator
Fragesteller
@konzato1

Aha - sehr interessant !

Was mich etwas erstaunt ist, dass kein MHD auf der Kartusche abzulesen ist. Nur ein Herstellungsjahr/monat, was natürlich in dem Fall echt blöd ist :-)

konzato1  21.12.2016, 18:07
@TimeosciIlator

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Bei meinen Silikon- und auch Acrylkartuschen ist ganz oben das Verfallsdatum aufgedruckt.

MHD: 10/2017

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich es vor ca. einem Jahr gekauft. Ich tippe also mal, dass es mindestens 2 - 3 Jahre halten sollte. (Die Zeit zwischen Herstellung und Verkauf ist natürlich unbekannt)

Du kannst es so lange benutzen, wie du es noch aus der Tube (Kartusche) raus bekommst. Silikon härtet an der Luft aus, das heißt aber auch, wenn es noch verabeitbar ist, war es luftdicht verschlossen. Die Komponenten im Silikon bleiben erhalten.