Instant brühe pampig - noch verwendbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich, wahrscheinlich ist das Pulver nur feucht geworden. Hol es mit einem Löffel raus und gieß, wie üblich, heißes Wasser drüber. Das löst sich wieder auf. Wenn es aber lang so im Warmen rumgestanden ist, solltest du schauen, ob es Schimmel angesetzt hat.

die mindesthaltbarkeit bezieht sich auf geschlossene packungen, sachgemäß gelagert. nicht auf angebrochene packungen. die gärt doch schon, mach die weg bevor du dir den eventuell den magen verdirbst. bei normaler instant brühe hätte ich nicht soviel bedenken, aber die bio sachen basieren doch häufig auf hefe.

Vermutlich kam beim letzten Kochen etwas Dampffeuchtigkeit ins Glas. Ist nicht weiter schlimm, kann man gut verwenden. Ich lasse sogar gerne den Salzstreuer neben dem Herd stehen, das Salz nimmt dann die Feuchtigkeit auf und es schmeckt mir besser, z.B. auf dem Brot.

Rezepte bei Darmpilz (Candida)?

Abend

Ich leide unter Darmpilz und weiß einfach nicht was ich essen soll. Wenn ich mir die Diät Liste so ansehe, dann darf ich ja kaum was essen. Bzw. Ich muss bei jedem Gericht genau nachschauen was da drin ist... Vor allem im Restaurant ist das ärgerlich

Fleisch: Mit was für einem Fett wurde es gebraten? Ist irgendeine Panade darauf?

Soße: Ist Mehl drin? Zucker? Bindemittel? Stärke? Ist es eine Instant-Sauce? Pulver?

Salat: Was ist im Dressing?

Suppe: Instant-Suppe? Ist Zucker drin?

Alles panierte und Nudeln muss ja auch gemieden werden, was nochmal die Auswahl einschränkt... Hühnchen(schlägel) sind ja auch ziemlich fettig und gut gewürzt, darf ich wahrscheinlich auch nicht essen? Kann ich im Restaurant dann nur noch Salat essen?

Dann auch Zuhause. Was kann ich frühstücken? Haferflocken Nüsse und Milch bleiben da noch (mag morgens süßes) Milch mit Haferflocken schmeckt mir aber ganz und gar nicht. Deshalb nehme ich Bio Soja anstatt oben genanntes. Jedoch bemerkte ich erst gestern, dass 3,3 Gramm Zucker pro 100 Milligramm in der tollen Bio Soja "Milch" enthalten ist. Menschenskinder, hat mich das aufgeregt!

In jedem Sche*ß ist Zucker drin! Da wird man ja noch wahnsinnig. Letztens bin ich 40 Minuten durch den Biomarkt gerannt, auf der Suche nach etwas zuckerfreiem was ich verzehren konnte. War mal kein Zucker drin, dann Hefe. War das nicht drin, dann Stärke oder Weißmehl. Und so weiter... Am Schluss verließ ich den Laden mit einer Tüte Brokkoli und Sauerteig Brot.

Hat wer Rezepte oder Vorschläge, was man essen könnte? :/

...zur Frage

habe gerade Gnocchi gemacht ..... sind ein bisschen viel geworden?

friere ich die Übrigen jetzt einfach so ein oder sollte ich sie vorher garen ? oder gleich mit dem Rucola/Erdnuss Pesto..? danke

...zur Frage

Ist gekochte Sahne länger haltbar und muss nicht mehr in den Kühlschrank?

Also wenn man sie in ein Gericht gegeben und gekocht hat, ist sie dann durch das erhitzen haltbar geworden?

...zur Frage

Gewürze nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums noch benutzbar?

Kann man die dann noch benutzen? Oder sollte man die wegwerfen?

...zur Frage

Wie lange ist Milchpulver nach dem Öffnen haltbar? (z.B. in Cappucino-Pulver)

Hab schon dazu gegoogelt, aber man findet die widersprüchlichsten Aussagen. Vielleicht weiß hier jemand besser bescheid.

Neulich habe ich mir aus einer angebrochenen Packung einen Instant-Cappucino gemacht. Ich trinke die Marke schon seit Jahren und kenne den Geschmack in- und auswenig. Diesmal schmeckte er aber unangenehm säuerlich, so dass ich ihn nach ein paar Schlucken wegschüttete. (Vielleicht war ja auch in der Tasse noch ein Spülmittel-Restchen, oder im Wasserkocher... schmeckte schon SEHR seltsam.)

Nachdem ich dies im Beisein einer (immer übervorsichtigen) Mitbewohnerin ewähnt hatte, fand ich die Dose Cappucino-Pulver am nächsten Tag entsorgt im Hausmüll.

...weil Milchpulver nach wenigen Wochen schlecht würde, wenn einmal angebrochen. Ist das so? Das besagte Pulver war so 6-8 Wochen alt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?