Instant brühe pampig - noch verwendbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich, wahrscheinlich ist das Pulver nur feucht geworden. Hol es mit einem Löffel raus und gieß, wie üblich, heißes Wasser drüber. Das löst sich wieder auf. Wenn es aber lang so im Warmen rumgestanden ist, solltest du schauen, ob es Schimmel angesetzt hat.

Vermutlich kam beim letzten Kochen etwas Dampffeuchtigkeit ins Glas. Ist nicht weiter schlimm, kann man gut verwenden. Ich lasse sogar gerne den Salzstreuer neben dem Herd stehen, das Salz nimmt dann die Feuchtigkeit auf und es schmeckt mir besser, z.B. auf dem Brot.

die mindesthaltbarkeit bezieht sich auf geschlossene packungen, sachgemäß gelagert. nicht auf angebrochene packungen. die gärt doch schon, mach die weg bevor du dir den eventuell den magen verdirbst. bei normaler instant brühe hätte ich nicht soviel bedenken, aber die bio sachen basieren doch häufig auf hefe.

Das kommt durch die Feuchtigkeit.Kann man noch verwenden.

Ja...da ist nichts dran. Das Pulver hat nur die Luftfeuchtigkeit aufgenommen....