Ich möchte Sauerkraut selber machen, kennt jemand eine Anleitung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ... Sauerkraut macht man eigentlich nur im Herbst wenn der WEißkohl geerntet wird. Man braucht aber um Sauerkraut zu lagern einen sehr kühlen Kellerraum ohne Heizung - und es dürfen auch keine Heizungsrohre durchlaufen. An Geräten braucht man einiges - einen Krauthobel - ein Krautfass und vor allen Dingen einiges an tönernen Kraufässern .. Mit dem Krauthobel werden die WEißkohlköpfte gehobelt ( vorher alles Köpfe vorbereiten und waschen ) die fein gehobelte Kraut kommt ins Krautfass - dort wird es gestampft ... entweder mit blank gescheuerten Füßen oder mit Stampfer - bis es gut zerbrochen ist ... danach kommt es in die tönernen Krautfässer .. und wird nach und nach nochmals gestampft - zwischendurch kommen Wacholderbeeren je nach Geschmack auch andere Zutaten rein und zum Schlus die Milchsäurebakterien .. und auch Salz - oben auf kommt der hölzerne Abschlussdeckel mit Steinen .. falls ich noch etwas vergessen habe ... werden das sicherlich andere noch wissen ... - es ist ein sehr hoher Arbeitsaufwand .. und die ersten >> Fässer << werden sicherlich nicht gelingen und das Sauerkraut wird schwarz ... man braucht auch sehr viel Erfahrung bei den alten Methoden ... da ist es sicherlich preiswerter das Sauerkraut frisch zu kaufen.

750 g Sauerkraut 1 Lorbeerblatt 4 Wacholderbeeren 1 Apfel 1 Zwiebel(n) etwas Wasser etwas Essig etwas Salz etwas Zucker. Das Sauerkraut und die Gewürze in einen Topf geben. Den Apfel und die Zwiebel klein schneiden. Wasser, Essig, Salz und Zucker hinzufügen. Alles zusammen muß 45 Minuten kochen. Ist sehr lange haltbar in einem Einmachglas. Achso ganz selber geht so: 10 kg Weißkohl 60 - 80 g Salz 1/4 l Sarter ( Molke oder Gärsaft) Gewürze (Wachholderbeeren, Dill, Kümmel, Apfel in Spalten) nach Geschmack

Den Kohl fein Hobeln. Einige Blätter zum Abdecken afubewahren. Salz und Gewürze untermischen. Ein Viertel in einen Gärtopf füllen und gut stampfen, bis sich reichlich Saft gebildet hat. Schichtweise weitermachen bis das ganze Gemüse aufgebraucht ist. Der Topf sollte zu 4/5 gefüllt sein. Den Starter zufügen, Topfwand mit einem Tuch sorgfältig reinigen. Mit den zurückbehaltenen Blättern abdecken und mit STeinen beschweren. Die STeine sollten ganz mit Flüssigkeit bedeckt sein. Wenn das Gemüse nicht genug Flüssigkeit gezogen hat, füllt man abgekochtes, leicht gesalzenes Wasser nach. In die Rinne des topfrandes Wasser geben und den Deckel aufsetzen. Einige Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen. Danach an einem kühlen Ort (früher was der Keller) aufbewahren. Nach ca. 4 Wochen ist das Gemüse genussfertig.

Meinst du selber kochen oder selbst einlegen?Selber einlegen kannst du in einem Tontopf,Kraut fein hobeln abwechselnd Kraut,Salz,Lorbeerblätter und Wacholder einschichten,fest stampfen und mit einem Teller beschweren!Deckel drauf und stehen lassen bis es ,,sauer"ist! Sauerkraut kchen:Zwiebeln mit Speck anbraten,Kraut aus der Dose dazu,Zucker, Salz,etwas Brühe(Pulver)Lorbeerblatt,Nelken,Wacholderbeeren und Pfeffer dazu,mit etwas Apfelsaft ablöschen(evtl.noch etwas Wassser dazu) und langsam garkochen lassen!Guten Appetit!

Kohl fein hobeln. In großen (Ton-)Topf geben. Jede Lage gut salzen und andrücken. Wenn der Topf voll ist. Teller drauf und möglixhst viel Gewicht. Kühl und dunkel stellen. Nach etwa 2 Wochen müsste es Sauerkraut sein. Oft entsteht oben ein feiner weißer Schimmel. Er soll ungiftig sein, aber entfernt werden.