Warum ist Sauerkraut viel haltbarer als normaler Weisskohl, aus dem es hergestellt wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es sauer ist. Mikroorganismen mögen im Schnitt keine Säure, deshalb kann man z.B. Gemüse auch in Essig einlegen und dadurch konservieren.

Beim Sauerkraut benutzt man Mikoorganismen, um die Säure herzustellen. Die Milchsäurebakterien sind für den Menschen harmlos und machen das Zeug so sauer, daß anderes Ungeziefer darin nicht mehr leben kann.

Weil Säuren ein schlechter Nährboden für viele Microorganismen sind?

(Ausgenommen natürlich jenen, die ihn erzeugt haben und die mit unserem Verdauungstrakt ohnehin kompatibel sind)

Schimmel z.B. tut sich recht schwer mit niedrigen ph-werten.

Weil Sauerkraut durch Milchsäuregärung konservierter Weißkohl ist.

Weil er fermentiert ist