Muss Sauerkraut weich sein?

5 Antworten

«Rohes» Sauerkraut wird beim Einmachen mit den Füßen gestampft. Beim Kochen kannst Du die Füße still halten.

Da ist die Zeit eine wichtige Zutat. Sauerkraut schmeckt am besten, wenn es nicht ganz durchgekocht aber schon schön weich ist.

KlausKarl42
Fragesteller

Hab es gar nicht gekocht und halt nicht gestampft

Mu1019  29.09.2020, 20:24

Gekocht ist es eigentlich kein echtes Sauerkraut mehr.

Rohe Kartoffel reingebröselt und Sauerkraut wird schön sämig :)

Mu1019  29.09.2020, 20:23

Kann man Kartoffeln fermentieren?

KlausKarl42
Fragesteller

Rohe Kartoffel bröselt doch nicht richtig?

Also wenn meine Oma welches macht ist das immer eher weich (liegt aber nicht an ihren Zähnen, sie ist noch sehr gesund)

Ich weiß aber nicht ob das immer so ist oder nur unser "Familienrezept"

Wie lange hast du es den Fermentieren lassen? Ich glaube wenn es länger fermentiert wird es weicher.

Man kann auch einen Holzstampfer oder einfach die Hände benutzen.

KlausKarl42
Fragesteller

So 3-4 Wochen

Mu1019  29.09.2020, 20:26
@KlausKarl42

Achso ok. Wenn du mehr zum Thema Fermentieren wissen möchtest würde ich dir Facebook Gruppen empfehlen. Bin da jetzt auch und man kann Fragen stellen. Die kennen sich da wohl besser aus weil ja halt welche dabei sind die das schon länger machen.

KlausKarl42
Fragesteller
@Mu1019

Bin nicht bei FB und hier kann man ja auch Fragen stellen

Mach ich auch selbst....immer selbe Rezeptur...mal weicher mal fester. Liegt wohl am alter des Kohls. Ich sehs mal so, ich habe Zähne...