Kein Warmwasser wenn die Heizung aus ist?

11 Antworten

Das hängt vom Heizungssystem an sich ab, ob es nur ein Gerät gibt, das für Warmwasser und Heizung zuständig ist oder es getrennte System sind.

Wie auch immer, als Mieter hast du Anspruch auf Warmwasser, unabhängig davon, ob eine Heizung eine Nachtabsenkung der Heizungstemperaturen vornimmt oder nicht.

Dazu der Mieterbund: https://www.mieterbund.de/index.php?id=599

"Der Vermieter muss die zentrale Warmwasserversorgung des Mietshauses das ganze Jahr, 24 Stunden am Tag, in Betrieb halten. Nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB) gehört es zu den vertraglichen Vermieterpflichten rund um die Uhr ausreichend warmes Wasser mit einer Mindesttemperatur von 40 – 50 Grad Celsius zur Verfügung zu stellen. "

PoisonArrow  10.01.2018, 15:35

einzig brauchbare Antwort, der Rest an Antworten hier ist tw. echt Sondermüll...

dariop1982
Fragesteller

Vielen Dank! Ich hoffe, dass es so in Österreich auch ist, da ich da wohne

Das Brauchwasser sollte eigentlich unabhängig von der Nachtabsenkung der Heizung IMMER heiß sein.

Mal vorausgesetzt, dass Ihr einen (oder mehrere) Warmwasserspeicher habt, so wird dieser vom Heizkessel erwärmt. Die Nachtabsenkung oder auch das Wegschalten der Heizung im Sommer berührt den Speicher normal nicht.

Könnte es sein, dass zur Abendzeit viele Leute zur gleichen Zeit Duschen und der Speicher deswegen nicht mehr genug Warmwasser hat?

Falls nicht, sollte sich jemand die Anlage ansehen - hierzu würde ich den Vermieter oder Hausverwalter kontaktieren und das Problem schildern.

Schon mal andere Bewohner gefragt, ob die das gleiche Problem haben..?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
SirKermit  10.01.2018, 15:36

Es gibt auch veränderte Nutzergewohnheiten. Ein neuer Mieter mit einem Hang zum Dauerduschen überfordert dann doch so manche Anlage ... ;-)

24 Stunden warmes Wasser ist nicht immer pflicht! Das sollte man vorher definitiv abklären. Was meinst du wohl, was das an Energie kostet, einen Speicher für ein Mehrfamilienhaus Warm zu halten, damit Nachts um 2 Uhr mal jemand Duschen kann.

Die Zentrale Heizung heizt sowohl das Haus wie auch das Warmwasser, allerdings können Heiz- wie auch Warmwasserzeiten gesondert eingestellt werden.

Z.b. Heizung von 5-21 Uhr , Warmwasser von 5-23 Uhr. Was bedeutet, dass die Heizungsanlage ab 23 kein warmes Wasser mehr "produziert". Natürlich ist der Warmwasserspeicher noch voll mit warmen Wasser, aber klar dass das über Zeit auskühlt.

Du solltest Dich lieber an den Vermieter wenden.Daß die Heizung nicht immer voll läuft ist normal.In der Regel ist sie so eingestellt,daß sie Wochentags von 6 bis 22 Uhr voll läuft.In der Nacht ist dann eine Absenkung eingestellt.Das Warmwasser wird immer bereitgestellt.Im Sommer kann die Heizung auch in den Nachtstunden vollkommen abgestellt sein,trotzdem läuft sie an wenn die Außentemparatur unter 4°C fällt.

Wenn die Warmwasserbereitung keinen eigenen Brenner hat wird das Wasser kalt, dürfte aber in der heutigen Zeit nicht mehr sein, auch das eine Heizung Stundenweise abgestellt wird ist nicht normal, denn wenn sie dann wieder eingeschaltet wird muss sie das abgekühlte Wasser erst wieder erwärmen, und das wird teurer als wenn die Heizung duchläuft.

Ich würde mal mit dem Mietvertrag zur Verbraucherzentrale gehen.

SirKermit  10.01.2018, 15:34

Eine Absenkung der Heizungstemperaturen kann durchaus energetische Vorteile haben. Das hängt aber von einigen Faktoren ab.

Dennoch: Warmwasser muss vorgehalten werden.