Kein Geld für Fahrkarte?

Da einige hier sehr schnell urteilen, ich bin nicht überstürzt hier nach Berlin gezogen. Nur ist mir mein gespartes ausgegangen und auf Unterstützung von meiner kriminellen Familie kann und werde ich verzichten.

9 Antworten

Was du auf jeden Fall tun kannst: Du kannst beantragen, dass das Kindergeld direkt an dich ausgezahlt wird, anstatt an deine Eltern. Das sind immerhin 204€.

Das läuft dann über die zuständige Familienkasse.

Außerdem - auch wenn es dir nicht passt - sind deine Eltern immer noch unterhaltspflichtig bis zum Abschluss einer Erstausbildung. Diesen Unterhalt kannst du auch einklagen, er steht dir zu.

Möglicherweise willst du nicht, dass deine Familie weiß, wo du wohnst? Es klingt ein bisschen so in deinen Kommentaren. Am besten gehst du zum Jugendamt in Lichtenberg und lässt dich beraten https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/politik-und-verwaltung/behoerdenwegweiser/artikel.250455.php

Ein günstiges Fahrrad bekommst du evtl. über Ebay Kleinanzeigen. Oder kennst du schon jemanden in Berlin? Frag einfach mal rum, ob jemand ein altes Fahrrad zum Verschenken hat.

Alles Gute für dich!

Dadido14
Fragesteller

Den gerichtlichen Weg werde ich da nicht einschlagen, mit diesen Menschen kann/werde ich keinen Kontakt mehr haben. Ich werde mich aber trotzdem einmal bei dem Amt informieren, danke!

Laury95  12.02.2020, 18:08
@Dadido14

Wenn du Bafög beantragt hast, musst du die Einkommensverhältnisse deiner Eltern offenlegen und ggfl. von diesen Unterhalt fordern.

Wie wäre es mit Tagesjobs, bis dein Studium anfängt?

Jobcenter Berlin Neukölln
Mainzer Straße 27
12053 Berlin

Wann?
Montag - Freitag
ab 4:00 Uhr vor dem Haupteingang
ab 4:30 Uhr Vergabe der Tagesjobs

  • Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im gesamten Berliner Raum
  • Mit täglich wechselnden Arbeitsangeboten
  • Bau- und Baunebengewerbe, Lager- und Transportwesen, Garten- und Landschaftsbau
  • Tägliche Barauszahlung!
Dadido14
Fragesteller

Danke für die Antwort! Meine Ausbildung hat bereits begonnen, deswegen kann ich da leider nicht hin. Werde mir diese Tagesjobs aber merken, wusste nicht einmal das sowas existiert.

Darüber denkt man vorher nach. Entweder borgst du dir von dortigen Kumpels Geld oder du kontaktierst deine Familie. So einfach, wie du es dir gemacht hast, ist es nicht und sämtliche Behörden- und Ämterwege werden jetzt andauern.

Der einfachste und kürzeste Weg ist es, wenn du dich mit deiner Familie kurzschließt und diese dir Geld überweist. Du bist in einer Situation, in der du Hilfen nicht ablehnen kannst. Und der Grund, warum du dich mit deiner Familie überworfen hast, will mir nicht wirklich klarwerden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Ich würde es mal bei der Caritas versuchen und denen deine Geschichte erzählen oder eben beim Jobcenter nachfragen , es sollte ja in deren Interesse sein , dich kein zukünftiger Kunde werden zu lassen .

Dadido14
Fragesteller

Danke! Ich werde morgen mal gucken ob mir bei Caritas jemand helfen kann.

Anrufen und nachfragen. am besten so schnell wie möglich. erkläre deine situation beim amt.

Ich würde dir auch gern etwas geld überweisen, habe aber selber zu wenig und weiss nicht ob ich vertrauen kann, dass ich es wieder zurück bekomme ;)

Die Familie kann auch wirklich nervig sein... in manchen Fällen...

Dadido14
Fragesteller

Danke für die Antwort! Sehr lieb von dir, aber ich hätte eh dankend abgelehnt. Ich würde persönlich auf dieser Seite niemandem vertrauen, die Leute hier sind schon bisschen Skrupellos für ihre 10 Sekunden Mitleid. Ich werde morgen statt zur Schule zu gehen dann erstmal diese Situation mit dem Amt lösen, hab eh keine Möglichkeit da hin zu kommen.

netrain  11.02.2020, 17:48
@Dadido14

ja die Leute hier sind schon seltsam... aber es gibt immer wieder ein paar wenige, die ok sind.