Hamburg HVV - Welche Monatskarte für zwei Zonen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist der Tarifplan des HVV

http://www.hvv.de/streckennetz/tarifplaene/

Die Farben sind RINGE, die Zahlen sind ZONEN. Wenn du Zonen zählen willst, zählt die Einstiegs-Zone als die erste.

Hilft das schon?

Gestiefelte  07.08.2014, 16:22

Jetzt kommt es drauf an, wo sie einsteigen möchte: Klecken und Hittfeld, sowie Meckelfeld, Ashausen, Stelle, Maschen befinden sich ja noch in dem blauen Ring, dem sog. Großbereich. Eine Karte, die nur für den Großbereich gültig ist, kostet 81,90 Euro im Abo. Das Abo empfehle ich in jedem Fall, da man als Abo-Kunde am WE im gesamten HVV kostenlos fahren und jemanden mitnehmen kann. Außerdem hat es den Vorteil, dass man nicht jeden Monat losrennen muss, um sich eine neue Karten zu besorgen!

Je nachdem wo deine Frau arbeitet, also die Firma, kann es sein, dass es dort Proficards gibt. Das ist für Firmen mit sehr vielen Mitarbeitern eine sehr günstige Möglichkeit, da der HVV hier Sonderkonditionen anbietet und die Tickets viel günstiger sind. Ich habe eine Proficard für den Gesamtbereich und das kostet mich nur ca. 100 Euro im Monat....

Je nachdem, wann sie genau fahren muss, könnte sich auch eine CC Karte lohnen. Sie darf damit NICHT von 6-9 Und von 16-18 fahren. Da herrscht der Hochbetrieb und außerdhalb dieses Hochbetriebs ist das Fahren günstiger.

A und B sind keine Zonen sondern Ringe, diese zählen für Einzel- und Tageskarten.

Die Tarifzonen für Monatskarten sind kleiner und im Tarifplan mit dreistelligen Nummern (000 - 939) bezeichnet.

http://www.hvv.de/streckennetz/tarifplaene/

Das beste wäre, ihr geht mal in eine der vielen Beratungsstellen und
lasst euch das mal erklären.
Das ist manchmal selber für Menschen, die öfter mit dem HVV etwas
zu tun haben nicht so einfach. Hier mal die Liste der verschiedenen
Verkaufsstellen:

http://www.hvv.de/kontakt/servicestellen/